Zwei neue Einsatzkräfte für das THW Warendorf

Am Samstag, den 27.04.2024, war es im THW-Ortsverband Lengerich endlich so weit. Nach Wochen der Ausbildung in den Grundausbildungsgruppen der Ortsverbände Havixbeck, Lengerich, Münster und Warendorf stellten sich nun zehn Anwärterinnen und Anwärter der Grundausbildungsabschlussprüfung.

Mit Christian Averesch und Sam Beitschall kamen zwei von ihnen aus dem Ortsverband Warendorf. Neben den angehenden Einsatzkräften traten auch zwei Bundesfreiwilligendienstleistende der Regionalstelle Münster zur Prüfung an. Unter den wachsamen Augen des Prüferteams stellten die angehenden Einsatzkräfte ihr erlerntes Wissen in einer theoretischen Prüfung und an sechs praktischen Prüfungsstationen unter Beweis. Die Prüfung beinhaltete Themen wie Sicherheits- und Gesundheitsschutz, Grundlegendes zum Zivil- und Katastrophenschutz, Handhabung von unterschiedlicher Einsatz- und Rettungsausstattung sowie dem richtigen Verhalten in Einsatzsituationen. Neben den Prüflingen sorgten insgesamt rund 20 Personen, bestehend aus Prüferteam, Stationshelfenden, Auf- und Abbauteams und der Ortsverbandsküche, für einen reibungslosen Prüfungsablauf. Am Ende konnte alle zehn angehenden Einsatzkräfte ihre Urkunden aus den Händen des Prüfungsleiters Gerd Brinkmann (THW Ortsverband Havixbeck) in Empfang nehmen und stehen somit ab sofort für Einsätze in ihren Einheiten bereit. Für die beiden Warendorfer Prüflinge geht es in die im Ortsverband Warendorf im Aufbau befindliche Fachgruppe Elektroversorgung. „Stets erfolgreiche Einsätze und viel Freude bei euren zukünftigen Tätigkeiten in der vielfältigen blauen THW-Familie“, gab Gerd Brinkmann den frisch gebackenen neuen Einsatzkräften abschließend mit auf dem Weg. Mit etwas zeitlichem Verzug, vor allem bedingt durch Terminkollisionen aufgrund größerer Veranstaltungen in denen der Ortsverband Warendorf gebunden war, gab es die begehrten Helferabzeichen für Christian Averesch und Sam Beitschall erst beim letzten Ausbildungsdienst, am vergangenen Dienstag. Diese wurden ihnen vom Ortsbeauftragten Mario Raab angeheftet, welcher den beiden neuen Einsatzkräften nun auch endlich persönlich zur erfolgreichen Prüfung gratulieren konnte. „Ich freue mich sehr über das gute Abschneiden von Christian und Sam bei der Prüfung und darüber, dass nun zwei weitere Einsatzkräfte unsere Elektrofachgruppe verstärken.“ Gleichzeitig stellte Raab heraus, dass das hervorragende Ergebnis der Prüflinge auch ein Verdienst der guten Ausbildung durch den Ausbildungsbeauftragten Karl Bangel sowie seinen Unterstützer Guido Gawellek ist.