Zwei neue Einsatzkräfte für das THW Warendorf

Am vergangenen Samstag stand für zwei Grundausbildungsmitglieder unseres Ortsverbandes die Grundausbildungsprüfung an, welche diese erfolgreich absolvierten.

Insgesamt 40 angehende Einsatzkräfte aus dem Einzugsgebiet der THW-Regionalstelle Münster nahmen am Samstag im THW-Ortsverband Dülmen an der Grundausbildungsprüfung teil. Mit Fabian Ripke und Robert Hohm kamen zwei der Prüflinge aus dem Ortsverband Warendorf. Es war in diesem Jahr bereits die dritte Grundausbildungsprüfung an der auch Prüflinge aus dem THW-Ortsverband Warendorf teilnahmen. Als erstes wurde in einer theoretischen Prüfung vorrangig das Wissen rund um die Ausstattung, unter anderem zu deren Einsatz und den möglichen Gefahren bei Fehlbedienungen, abgefragt, bevor es in die praktische Prüfung ging. An sechs Stationen galt es dann in der praktischen Prüfung den Prüfern nachzuweisen, dass die Ausstattung sicher bedient und somit eine Beschädigung der Ausstattung sowie Gefährdungen für Einsatzkräfte und Dritte ausgeschlossen werden können. Hierzu hatten die Prüflinge unter anderem Aggregate, Pumpen, hydraulische Hebe- und Presswerkzeuge sowie Rettungswerkzeuge aufzubauen und zu betreiben. Auch hatten sie die Aufgabe Werkzeuge zu benennen, Beleuchtungseinrichtungen aufzubauen, Sandsäcke zu füllen und zu verlegen sowie Holz, Gestein und Metall zu bearbeiten. Alle Aufgaben wurden durch Robert Hohm und Fabian Ripke erfolgreich bewältigt. Nach ihrer Rückkehr in den Ortsverband wurden die Warendorfer Prüflinge durch den Ortsbeauftragten (Dienststellenleiter) Mario Raab in Empfang genommen. Dieser beglückwünschte die neuen Einsatzkräfte zur bestandenen Prüfung und verlieh ihnen ihre neuen Dienststellungskennzeichen. Des Weiteren bedankte er sich beim Ausbilder Karl Bangel für die gute Arbeit, welche dieses erneut gute Ergebnis auch dieses Mal widerspiegelt. Mario Raab gab anschließend bekannt, in welchen Gruppen die weitere Ausbildung der neuen Einsatzkräfte erfolgt. Für Fabian Ripke geht es in die Fachgruppe Elektroversorgung und für Robert Hohm in die Fachgruppe N (Notinstandsetzung und Notversorgung). Für Beide beginnt nun in ihren Gruppen die Fachausbildung, um das Wissen und die Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. Mit Abschluss der Fachausbildung erhalten die Einsatzkräfte dann auch die Berechtigung zur Teilnahme an Lehrgängen an einer der drei THW-Ausbildungszentren. Weiterhin können sie nun an Bereichsausbildungen teilnehmen, zum Beispiel zum Führen von Einsatzfahrzeugen und dem Bedienen von Motorkettensägen. Insgesamt schlossen in diesem Jahr acht Einsatzkräfte des Ortsverbandes Warendorf ihre Grundausbildung erfolgreich ab. Die nächste Prüfung mit Teilnehmern unseres Ortsverbandes wird voraussichtlich im April 2024 stattfinden.