Zugtruppübung 2015

Münster - Am Samstag, 28.02.2015, nahmen rund 50 Helfer und Helferinnen aus acht THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Münster an einer Zugtruppübung teil.

Hierunter auch der Zugtrupp des THW-Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern. Ziel der Übung war es, neben der Intensivierung der Zusammenarbeit der Zugtrupps mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation, auch die Kommunikation mittels Digitalfunk im Bereich der Netzabdeckung zu überprüfen sowie Routine bei obligatorischen Arbeitsabläufen zu erlangen. Hierzu wurde als Übungsszenario auf die Überflutung Münsters nach einem Starkregen im Sommer des letzten Jahres zurückgegriffen. Der Zugtrupp des Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern wurde der fiktive Auftrag erteilt im Ortsteil Kinderhaus eine vollgelaufene Tiefgarage leer zu pumpen und die angrenzenden Gebäude vor den Wassermassen zu schützen. Nach Eintreffen am Einsatzort führte der Trupp zunächst eine Erkundung des Gebiets durch, gab anschließend der Einsatzleitung eine Rückmeldung und forderte fiktive Einsatzkräfte zur Bewältigung der Lage an. Nach Abschluss der Übung gab es eine konstruktive Manöverkritik zu deren Ende der Übungsleiter Sebastian Fecke ein durchweg positives Fazit zog: Die Verständigung zwischen den Teilnehmern habe problemlos funktioniert und diese Übung gezeigt, dass das THW für den nächsten Ernstfall bestens gewappnet ist.
Die Bilder wurden freundlicherweise durch den OV Münster zur Verfügung gestellt.
Hier ein Link zum Online-Artikel der WN: http://www.wn.de/…/1901500-THW-Uebung-in-Muenster-Unwetter-…