Zu Besuch beim Löschzug Freckenhorst

Rund 25 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes besuchten im Rahmen des Ausbildungsdienstes am Dienstag, 15.08.2023, den Löschzug Freckenhorst der Warendorfer Feuerwehr.

Vorausgegangen war im Mai diesen Jahres ein Besuch der Freckenhorster Kameradinnen und Kameraden in unserem Ortsverband. Nach einer kurzen Begrüßung ging es zunächst in den Schulungsraum. Dort erhielten wir einen Einblick über die bei der Feuerwehr Warendorf eingesetzten Einsatzfahrzeuge. Wir erfuhren dort auch, worin sich ein HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug), ein LF (Löschfahrzeug) und ein TLF (Tanklöschfahrzeug) unterscheiden oder eben, dass ein Rüstwagen und ein Gerätewagen zwei verschiedene Fahrzeugtypen sind. Anschließend konnten wir die in Freckenhorst vorgehaltenen Einsatzfahrzeuge und ihre Ausstattung begutachten. Einiges konnten wir dort auch ausprobieren. Hierzu gehörte unter anderem das Akkubetriebene Rettungswerkzeug. Da die Feuerwehr Warendorf in Freckenhorst ein TLF 4000, also ein Tanklöschfahrzeug, stationiert hat, hatten wir dort die seltene Gelegenheit den Wasserwerfer des Fahrzeugs mal selber zu bedienen. Für einige von uns sicherlich mit das Highlight unseres Besuchs. Es war gelungener und äußerst informativer Abend. Wir bedanken uns beim Löschzug Freckenhorst der Feuerwehr Warendorf für die Einladung.