THWler besuchen MdB in Berlin

Berlin, 14.-16.10.2018 - Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten (MdB) Bernhard Daldrup (SPD) machten sich am 14.10.2018 vierzehn Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Warendorf auf den Weg zu einer dreitägigen politischen Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin.

Sie waren Teil einer ca. 50-köpfigen Reisegruppe, zu der neben dem Ahlener Stadtteilbüro und einigen Einzelpersonen auch zwölf Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbandes Beckum gehörten. Auf dem Programm standen unter anderem eine geschichtsträchtige Stadtrundfahrt, die Besichtigung der Holocaust-Gedenkstätte und Infoveranstaltungen im Willy-Brandt-Haus sowie im Auswärtigen Amt. Gerade die Teilung Berlins nach dem zweiten Weltkrieg zog sich aber wie ein roter Faden durch die drei Tage. So besuchte die Reisegruppe den Tränenpalast und hielt an einer der vielen Gedenkstätten des Mauerbaus, an der Bernauer Straße. Aber auch so konnten immer wieder Spuren entdeckt werden, welche an dieses schicksalshafte Zeit erinnerten, wie zum Beispiel beim Passieren des ehemaligen Checkpoints Charlie. Höhepunkte der Reise waren sicherlich die Führung durch den Bundesrat sowie der Besuch des Reichstagsgebäudes. Hier ließ es sich der Abgeordnete Daldrup nicht nehmen die Kameradinnen und Kameraden nach einem Austausch über aktuelle politische Themen persönlich durch das geschichtsträchtige Gebäude zu führen und etwas zu dessen Historie zu erzählen. Im Anschluss an die Führung bestand selbstverständlich auch die Möglichkeit die herrliche Aussicht aus der Kuppel des Reichstagsgebäudes zu genießen. Auch wenn die Reisegruppe doch ein sehr straffes Programm absolviert hatte, so waren sich die mitgereisten Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Warendorf einig, dass es sich hierbei um eine äußerst lohnende Veranstaltung zur Festigung des Geschichts- und Demokratieverständnisses handelte. Des Weiteren freuen wir uns natürlich sehr über die Einladung, bedeutet dieses doch auch ein großes Maß an Wertschätzung für die Arbeit aller Mitglieder des Ortsverbandes durch den Abgeordneten Daldrup.

Fotos: Abgeordnetenbüro MdB Bernhard Daldrup (SPD)