Warendorf, 15. Dezember 2012
Am Montagabend stand für die Helfer des Malteser Hilfsdienstes (MHD) aus Warendorf und der THW Beleuchtungsgruppe aus Ostbevern eine gemeinsame Übung auf dem Terminplan. Zunächst wurden die Malteser zu einem LKW Unfall gerufen, doch das Schadensszenario änderte sich schlagartig als auf dem Nachbargrundstück zeitgleich eine Verpuffung mehrere Verletzte forderte.
Schnell wurden weitere Kräfte nachgefordert. Da schlechte Sichtverhältnisse ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Einsatzkräfte darstellt, trat die Beleuchtungsgruppe des THWs auf den Plan. Die Kräfte des Malteser Hilfsdienstes bauten eine Verletztensammelstelle auf, das THW leuchtete das Areal mittels Powermoon (1000W) Maxxum (4000W) und dem Lichtmast des Aggregates weiträumig aus.
Großräumiges, horizontales-/vertikales Ausleuchten von Einsatzstellen zur Sicherstellung der Rettungs- und Bergungsarbeiten und sonstigen Hilfsmaßnahmen ist Hauptaufgabe der Fachgruppe Beleuchtung.
Nach dem Aufbau der Beleuchtung wurden die THW Helfer mit in die Suche nach Vermissen Personen einbezogen. Nach der Beendigung der Übung erfolgte eine kurze Nachbesprechung mit dem positiven Fazit: „Wir werden häufiger zusammen üben.“
THW und Malteser üben Zusammenarbeit
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: