THW und Malteser üben Zusammenarbeit

Gemeinsame Übung mit den Maltesern aus Warendorf

Übungsareal ausgeleuchtet mit dem Aggregat und dem Lichtmast der Fachgruppe

Warendorf, 15. Dezember 2012
Am Montagabend stand für die Helfer des Malteser Hilfsdienstes (MHD) aus Warendorf und der THW Beleuchtungsgruppe aus Ostbevern eine gemeinsame Übung auf dem Terminplan. Zunächst wurden die Malteser zu einem LKW Unfall gerufen, doch das Schadensszenario änderte sich schlagartig als auf dem Nachbargrundstück zeitgleich eine Verpuffung mehrere Verletzte forderte.
Schnell wurden weitere Kräfte nachgefordert. Da schlechte Sichtverhältnisse ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Einsatzkräfte darstellt, trat die Beleuchtungsgruppe des THWs auf den Plan. Die Kräfte des Malteser Hilfsdienstes bauten eine Verletztensammelstelle auf, das THW leuchtete das Areal mittels Powermoon (1000W) Maxxum (4000W) und dem Lichtmast des Aggregates weiträumig aus.
Großräumiges, horizontales-/vertikales Ausleuchten von Einsatzstellen zur Sicherstellung der Rettungs- und Bergungsarbeiten und sonstigen Hilfsmaßnahmen ist Hauptaufgabe der Fachgruppe Beleuchtung.
Nach dem Aufbau der Beleuchtung wurden die THW Helfer mit in die Suche nach Vermissen Personen einbezogen. Nach der Beendigung der Übung erfolgte eine kurze Nachbesprechung mit dem positiven Fazit: „Wir werden häufiger zusammen üben.“