27.03.2023

THW-Jugend Warendorf unterstützt bei Ostbeveraner Frühjahrsputz

Am Samstag, 25.03.2023, war es wieder so weit: für unsere Jugendgruppe stand unter dem Motto „Ostbevern putz(t) munter“ der diesjährige Frühjahrsputz der Gemeinde Ostbevern an.

Begleitet wurden die Jugendlichen nicht nur von unseren Jugendbetreuern um Ortsjugendleiterin Anna-Lena Raab, sondern Unterstützung kam auch von weiteren Einsatzkräften des Ortsverbandes. Mehr als 20 Jugendliche und Erwachsene unseres Ortsverbandes waren so an diesem Tag zusammen mit vielen weiteren Gruppen, Vereinen und Organisationen aus Ostbevern in Sachen Umweltschutz unterwegs. Unsere Jugendlichen bekamen drei Routen zugewiesen. Da zwei der Routen entlang einer Bundesstraße bzw. einer Landstraße führten, wurden die fleißigen Sammlerinnen und Sammler zusätzlich durch unsere Einsatzfahrzeuge abgesichert. Durch unsere Jugendlichen konnten neben dem üblichen, achtlos weggeworfenen Müll unter anderem auch ein Hundebett, ein altes Fahrrad, ein Matratzenbezug, diverse Fahrzeugteile (augenscheinlich von zurückliegenden Verkehrsunfällen) und sogar mehrere, augenscheinlich mit Urin gefüllte, Flaschen gesammelt werden. Der durch die Jugendlichen gesammelte Müll wurde anschließend von THW-Einsatzkräften mit dem Unimog des Ortsverbandes zum Sammelplatz gebracht. Zum Abschluss waren alle Helfenden noch von der Gemeinde Ostbevern zu einem kleinen Imbiss eingeladen worden. Bürgermeister Karl Piochowiak ließ es sich nicht nehmen und verteilte das Essen zusammen mit der Organisatorin der Gemeinde Ostbevern, Angelika Füssel, nach einigen Worten des Dankes persönlich. Die Mitglieder der Jugendgruppe bedanken sich ausdrücklich bei allen unterstützenden Einsatzkräften, da ohne deren Hilfe eine Teilnahme der Jugendlichen nicht möglich gewesen wäre.