Teresa-Kindergarten besucht THW Warendorf

20 Kinder des Teresa-Kindergartens besuchten den Ortsverband Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

„Über die Anfrage des Teresa-Kindergartens haben wir uns sehr gefreut und da uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen liegt, haben wir auch direkt zugesagt und uns in die Planungen gestürzt.“, so Anna-Lena Raab, Ortsjugendleiterin im THW Warendorf. Schließlich war es auch der erste Besuch eines Kindergartens beim THW Warendorf und dieser wollte gut geplant sein. Hierbei wurde Anna-Lena Raab von weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes unterstützt. Und die Kinder kamen nicht unvorbereitet. „Natürlich haben wir das THW im Vorfeld thematisiert und nun sind die Kinder auch schon sehr gespannt, mehr aus erster Hand zu erfahren.“, so Elke Künne, Mitarbeiterin des Teresa-Kindergartens und neben Christa Nordhues Mitinitiatorin des Besuchs. Nachdem die Kindergartenkinder zunächst mit Blaulicht empfangen wurden und dieses für große Augen sorgte, bekamen sie und ihre Erzieherinnen in einem kurzen Film dargestellt was das THW überhaupt ist, wer dieses anfordert und wie groß das Einsatzpotenzial des THW ist. Anschließend wurden drei Gruppen gebildet, welche im Rotationsprinzip die von den Einsatzkräften des Ortsverbandes vorbereiteten drei Stationen durchliefen. Hier galt es den Kindern das eine oder andere Rettungsgerät anschaulich näher zu bringen. An der ersten Station wurde der Greifzug vorgeführt. Beim Greifzug handelt es sich um einen Drahtseilzug, welcher dem Heben, Ziehen und Ablassen von Lasten dient. Unter der Anleitung von Werner Halank und Thorben Kemper konnten die Kinder nach einer kurzen Einweisung den Greifzug dann auch selber ausprobieren. Die kleinen Besucher schauten nicht schlecht, als sie feststellten, dass sie alleine mit ihrer Muskelkraft mit dem Greifzug das am Drahtseil befestigte THW-Einsatzfahrzeug bewegen konnten. Eine weitere Station waren die Hebekissen. Diese dienen zum Anheben schwerer Lasten. Um die Hubkräfte der Kissen vorzuführen, war der Lkw der Fachgruppe Elektroversorgung durch Daniel Kapusciak und Lisa Auf der Lanwer auf zwei Kissen abgestellt worden. Die Kinder konnten hier nach einer Vorstellung der Hebekissen und einer Einweisung in die Funktion des Steuergeräts hiermit den Lkw problemlos anheben. Anschließend erfolgte eine Besichtigung der Ausstattung der Fachgruppe Elektroversorgung. Eine weitere Besichtigung stand an Station drei auf dem Programm. Hier erklärte Ortsjugendleiterin Anna-Lena Raab den Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe. Die Kinder staunten unter anderem nicht schlecht, wie groß und schwer einige der auf dem Fahrzeug befindlichen Ketten sind. Aber nicht nur die großen und schweren Teile der Ausstattung sorgten für Fragen bei den Kindergartenkindern. Oft fiel der erste Blick auf den Spender mit den bunten Ohrstöpseln, was zu der Frage „Was ist das und wofür braucht man das?“ führte und einen guten Einstieg in weitere Vorstellungen brachte. Highlight dieses Programmpunktes war aber sicherlich das Probesitzen auf dem Fahrersitz des Einsatzfahrzeugs. Das wollte sich keines der Kinder nehmen lassen. Zum Abschluss der Veranstaltung zogen alle Beteiligten ein positives Fazit von dieser „Pilot“-Veranstaltung.