Rückbau Flüchtlingsunterkunft Telgte, Westbevern-Vadrup

Am Freitag, 07.07.2023, wurde die in einer Turnhalle im Telgter Ortsteil Westbevern-Vadrup eingerichtete Flüchtlingsunterkunft zurückgebaut.

Rund elf Monate ist es her, als wir, auf Anforderung der Stadt Telgte, bei der Umwandlung der im Telgter Ortsteil Westbevern-Vadrup gelegenen Turnhalle in eine Flüchtlingsunterkunft unterstützten. Da die dortigen Bewohner inzwischen anderweitig untergebracht werden konnten, forderte die Stadt Telgte nun erneut die Hilfe unseres Ortsverbandes an. Eingesetzt waren seitens unseres Ortsverbandes unter der Einsatzleitung von Guido Gawellek zehn Einsatzkräfte, welche die städtischen Mitarbeiter beim Rückbau unterstützten. Gemeinsam hatte man die Aufgaben: Abbau der Betten und Bauzäune, welche die einzelnen Schlafnischen trennten, sowie des mit OSB-Platten ausgelegten Fußbodens. Des Weiteren galt es diverse Logistikfahrten durchzuführen um die abgebauten Materialien sowie weitere Möbelstücke (unter anderem Spinde, Sofas, Bierzeltgarnituren) in ein Lager zu bringen. Ordnungsamtsmitarbeiter Alfons Huesmann und THW-Ortsbeauftragter Mario Raab freuten sich sehr über die gute und professionelle Zusammenarbeit von städtischen Mitarbeitern und THW-Einsatzkräften. "Hier klappte die Arbeit Hand in Hand wirklich sehr gut.", resümierte Huesmann. Wir bedanken uns bei der Stadt Telgte für die gute Zusammenarbeit und die gute Verpflegung. Eingesetzt wurden seitens unseres Ortsverbandes die folgenden Fahrzeuge: Mehrzweckgerätewagen (MzGW), Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Anhänger.