Premiere geglückt: 1. aTHWentsmarkt war ein Besuchermagnet

Am vergangenen Samstag fand der erste aTHWentsmarkt in unserem Ortsverband statt und dieser erwies sich als wahrer Publikumsmagnet.

Mit „THW meets Adventsmarkt“ könnte man das Wortspiel im Namen und den Kern der Veranstaltung wohl am besten beschreiben. Ideengeberin für diese gelungene Veranstaltung war unsere Ortsjugendleiterin Anna-Lena Raab, welche es auf anhieb nicht nur schaffte unsere Jugendgruppe für dieses tolle Projekt zu begeistern, sondern auch den Vorstand der örtlichen Helfervereinigung um ihren ersten Vorsitzenden Stefan Niehues sowie natürlich auch unseren Ortsbeauftragten Mario Raab. Am vergangenen Samstag konnten dann die vielen Besucher das Ergebnis genießen und das Orga-Team um Anna-Lena Raab endlich die Früchte ihrer vielen Vorbereitungsstunden ernten. Hierfür sorgten rund 50 Helfende, bestehend aus den Mitgliedern der Jugendgruppe und einigen Eltern sowie Geschwistern, den Mitgliedern der Helfervereinigung sowie Einsatzkräften des Ortsverbandes, teilweise auch deren Angehörige, und weiteren Unterstützern des THW. Möglich gemacht wurde die Veranstaltung erst durch die finanzielle Hilfe der beiden ortsansässigen Banken. Diese sorgten mit ihren Spenden nämlich für das notwendige Startkapital. So konnten für den aTHWentsmarkt wichtige Anschaffungen durchgeführt und ein für Rollstuhlfahrer geeignetes WC mit Wickeltisch angemietet werden. Und den Besuchern wurde an diesem Tag einiges geboten: so gab es nicht nur einen kleinen Adventsmarkt mit Verkaufsständen von teilweise ortsansässigen Kunsthandwerkern und unserer Jugendgruppe sowie einen Weihnachtsbaumverkauf sondern auch eine Tombola und eine Vorleseecke. Weiterhin konnten Bilder ausgemalt und Weihnachtskugeln gebastelt, Kerzen gezogen sowie dem Weihnachtsmann ein Brief mit einem Bild geschickt werden. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Erbsensuppe aus der Feldküche, Bratwurst (auch veggie) und Nudeln für die kleinen Gäste. Wer es gerne nachhaltig mochte, konnte seine Bratwurst zur Vermeidung von Müll sogar auf einem Kohlblatt genießen. Für den kleinen Hunger von Groß und Klein, wurden Waffeln angeboten. Aber auch am Getränkestand gab es Besonders zu finden. Neben den typischen Weihnachtsmarktgetränken wie Glühwein und warmen Apfelsaft, konnte hier wie soll es bei einem aTHWentsmarkt auch anders sein, „blauer Glühwein“ verköstigt werden. Ein besonderes Highlight unter den Programmpunkten war aber natürlich der Auftritt des Nikolauses mit seinem Knecht Ruprecht. Standesgemäß, wie es sich für einen richtigen aTHWentsmarkt gehört, wurden diese mit einer besonderen Kutsche auf den Platz gefahren, mit Blaulicht, im Unimog des Ortsverbandes. Untermalt wurde dieser Programmpunkt durch Trompeter der Kreismusikschule Warendorf. Zur ihrer Freude bekam jedes Kind vom Nikolaus auch eine Tüte Kekse überreicht, welche von der Warendorfer THW-Jugend zuvor gebacken worden waren. Aber natürlich präsentierte sich an diesem Tag auch der Ortsverband mit seiner Ausstattung. Einige Besucher nutzten auch die Gelegenheit und schauten sich die Liegenschaft unseres Ortsverbandes an. Ebenfalls informieren konnte man sich über die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes im THW. Hierfür waren als Ansprechpartner die Bufdis der THW-Regionalstelle Münster vor Ort. Wir bedanken uns beim Bauhof der Stadt Warendorf, den Warendorfer Altstadtfreunden, der Helfervereinigung des THW Lengerich, dem THW Münster und der Feuerwehr Warendorf für ihre Leihgaben zur Durchführung der Veranstaltung.