Ostbeveraner Blaulichtmeile ein absoluter Besuchermagnet

Die am Sonntag, 12.11.2023, in Ostbevern durchgeführte Blaulichtmeile erwies sich als voller Erfolg.

Am 12.11.2023 sollte eigentlich in Ostbevern der diesjährige Kastaniensonntag zelebriert werden. Ein verkaufsoffener Sonntag mit Trödel, Vorführungen und einer Blaulichtmeile. Aufgrund einer Baustelle in der Ostbeveraner Innenstadt hatten die Veranstalter diese Veranstaltung aber abgesagt. Der Kastaniensonntag ist für viele Bürger Ostbeverns ein fester Bestandteil in ihrem Terminkalender und daher immer gut besucht. Daher war die Absage eine große Überraschung, welche die beteiligten Blaulichtorganisationen, vor allem Jakob Kalthegener von den Maltesern Ostbevern, nicht einfach so hinnehmen wollten. Jakob Kalthegener nahm kurzerhand Kontakt zu unserem Ortsbeauftragten Mario Raab und den Vertretern der anderen beteiligten Hilfsorganisationen auf. Alle waren sich einig: Ersatz musste her, die Idee einer Blaulichtmeile, auch ohne Kastaniensonntag, war geboren. Unter der Leitung von Kalthegener wurde die Veranstaltung geplant und Genehmigungen eingeholt. Am besagten Sonntag zeigte sich dann, die Entscheidung war vollkommen richtig. Bei bestem Wetter, an diesem Tag ließ sich trotz ansonsten verregneter Woche sogar während der Veranstaltung die Sonne blicken, erwies sich die Blaulichtmeile als absoluter Besuchermagnet. Es machte den Eindruck, als wäre ganz Ostbevern auf dem Großen Kamp unterwegs. Es wurde ja auch einiges geboten: unter anderem war ein Kuscheltierkrankenhaus vor Ort eingerichtet worden, es konnte das Telefonieren mit Feldtelefonen getestet und bei uns die Rettungsschere betrieben werden. Des Weiteren konnten die Besucher sich die Fahrzeuge und Ausstattung der Hilfsorganisationen anschauen und über deren Arbeit informieren. An unserem Stand konnte man sich auch über unsere Jugendarbeit sowie die Tätigkeit unseres Fördervereins (Helfervereinigung) informieren. Ausgestellt hatten wir unseren Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, den Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe, den Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung), den Lkw Ladbordwand der Fachgruppe Elektroversorgung sowie unseren Unimog für die örtliche Gefahrenabwehr. Aber auch die Polizei war vor Ort, stellte einen Streifenwagen aus und leistete Präventionsarbeit. Beliebt waren natürlich auch die Rettungshunde der DRK-Rettungshundestaffel. Als Highlight zeigte sich aber die Show-Übung, welche um 14:00 Uhr stattfand. Simuliert wurde die Suche nach Vermissten Waldarbeitern, welche durch einen Rettungshund gefunden wurden. Allerdings waren die Waldarbeiter Opfer eines Unfalls und so galt es für die Bergungsgruppe des THW Warendorf, an diesem Tag gestellt durch die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes, das eingeklemmte Opfer während seiner Erstversorgung durch den Rettungsdienst mittels Hebekissen zu befreien. Anschließend wurde die verletzte Person vom Rettungsdienst in den Rettungswagen verbracht und für den Transport in ein Krankenhaus transportfähig gemacht. Gegen späten Nachmittag, mit Ende der Blaulichtmeile, waren sich alle beteiligten Organisationen einig, es war eine äußerst gelungene Veranstaltung.