Orientierungsmarsch: Navigieren mit Karte und Kompass!

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Einsatzkräfte ein Orientierungsmarsch auf dem Ausbildungsplan, welcher von einem Team um unseren Fachberater Marcus Leifhelm geplant wurde. Hier sein Bericht:

Technik hat schon lange Einzug in die Geo-Navigation gehalten und bietet tolle und nützliche Möglichkeiten, doch macht diese die manuellen Kenntnisse im Umgang mit Karte und Kompass überflüssig? Viele Faktoren können die technischen Möglichkeiten so gravierend beeinträchtigen, dass nur noch der versierte Umgang mit Karte und Kompass eine brauchbare Lösung bietet. In zwei Ausbildungsdiensten wurden die Grundlagen in der Arbeit mit Karte und Kompass aufgefrischt und im Rahmen eines Orientierungsmarsches direkt praktisch umgesetzt. Verpackt in ein interessantes Szenario galt es, wichtige Gegenstände auf drei verschiedenen Routen durch drei Teams an einen geheimen Übergabepunkt zu bringen. Zu Fuß, nur mit Karte Kompass, einem Lunchbeutel und in voller Einsatzmontur machten sich die Helfer*innen auf, um die richtigen Wege im Truppenübungsgelände Dorbaum in Münter-Handorf zu finden. Nach drei Stunden erreichten alle Gruppen das Ziel. Fazit: Es geht auch ohne Handy und GPS. Nach einer deftigen Stärkung im THW-Übungsgelände Münster-Handorf ging es zurück zur Unterkunft nach Warendorf. Der Umgang mit Karte und Kompass hat von nun an einen festen Platz im jährlichen Ausbildungsplan. Im Oktober 2022 geht´s weiter.

Fotos: Anna-Lena Raab; Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.