Öffentlichkeitsarbeit Fettmarkt 2023

Auch in diesem Jahr war unser Ortsverband im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit rund um die Warendorfer Fettmarktkirmes aktiv.

Den Anfang machte in diesem Jahr zum ersten Mal der verkaufsoffene Sonntag. Unter dem Motto "Stadt und Ehrenamt - Hand in Hand" hatte die Stadt Warendorf die Warendorfer Vereine und Organisationen eingeladen sich in der Warendorfer Innenstadt zu präsentieren. Auf der Straße "Zwischen den Emsbrücken" hatte sich hieraus eine kleine Blaulichtmeile entwickelt. Neben uns waren dort die Feuerwehr Warendorf, die DLRG Warendorf und das DRK Warendorf vertreten. So konnten die Einsatzorganisationen nicht nur auf sich aufmerksam machen und um neue Mitglieder werben, sondern sich auch untereinander auf kurzem Wege austauschen. Von dieser Möglichkeit wurde natürlich auch viel Gebrauch gemacht. Ausgestellt hatten wir an diesem Tag unseren Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, den Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung sowie zur Freude vieler Besucher auch unseren Unimog. Dieser war ein begehrtes Fotoobjekt. Am Mittwoch, dem eigentlich Fettmarkt, präsentierte sich unser Ortsverband zusammen mit den BuFDis der THW-Regionalstelle Münster und unserer Helfervereinigung, unserem Förderverein, auf dem Lohwall. Dort hatten die Besucher die Möglichkeit sich über die Arbeit des THW und über die Ausstattung zu informieren. Beim Drehen des Glücksrads gab es auch noch etwas zu gewinnen. Natürlich präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder unsere Jugendgruppe. Da der Aufbau des Infostandes bereits in den dunklen, frühen Morgenstunden begann, bauten wir zur Ausleuchtung der Ausstellungsfläche, auch zur Freude der anderen Aussteller, unser Beleuchtungsmaterial auf. Begutachten konnten die Besucher an diesem Tag den Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, den Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe, den Lkw Ladebordwand der Fachgruppe Elektroversorgung, das 60-kVA-Aggregat der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung sowie auch an diesem Tag wieder den Unimog des Ortsverbandes, welcher sich erneut als Publikumsmagnet erwies. Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann, welcher an unserem Stand mit den Gästen seines Fettmarktempfangs anhielt und sich über die Ausstattung des Ortsverbandes informierte. Nachdem er im letzten Jahr an einem Tauziehen teilnahm, ließ er es sich auch dieses Jahr nicht nehmen bei uns aktiv zu werden. In diesem Jahr probierte er unsere Absturzsicherung aus.