Motorkettensägenausbildung im THW Warendorf

Am vergangenen Wochenende wurde das Modul FA zum Bediener Motorkettensäge ausgebildet.

Egal ob nach Stürmen, zum Beispiel beim Zerschneiden umgestürzter Bäume auf Fahrbahnen oder Freileitungen, oder dem Bau von Freileitungen sowie dem Zuschneiden von Bauholz zur Anfertigung von Abstützkonstruktionen, Motorkettensägen sind im THW ein wichtiges und nicht wegzudenkendes Werkzeug. Um so wichtiger ist es, Einsatzkräfte durch entsprechende Ausbildungen an diesen doch auch sehr gefährlichen Einsatzmitteln auszubilden. Am vergangenen Wochenende war es so weit: unter der Leitung von Gruppenführer Christian Göttker, welcher von drei weiteren Ausbildern (Oliver Artmann, Christian Börger und Nils Germer) unterstützt wurde, nahmen elf Einsatzkräfte an einer zweitägigen Ausbildung zum Motorkettensägenführer teil. Den Einsatzkräften wurde in einem theoretischen Block des ersten „Moduls FA“ (Fachausbildung) Grundlegendes zu den Themen Wartung, Inbetriebnahme und Arbeitssicherheitsmaßnahmen vermittelt. Aber nicht nur die Handhabung stand im praktischen Teil der Aubildung an. Hierzu gehörten natürlich auch Schnittübungen. Um diese Ausbildung möglichst realitätsnah durchführen zu können hatte ein Waldbesitzer freundlicherweise bereits gefällte Bäume zur Verfügung gestellt.