Karnevalseinsätze für das THW Warendorf

In diesem Jahr konnten Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes wieder bei der Durchführung von Karnevalsumzügen in Warendorf und Osnabrück unterstützen.

Warendorf, Helau! Hieß es am Montag nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder in Warendorf. 2021 und 2022 musste der Rosenmontagsumzug bekanntlich wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Auf Anforderung des Bürgerausschusses Warendorfer Karneval e. V. wurden die Einsatzkräfte aus unserem Ortsverband gleich in mehreren Bereichen aktiv: so galt es die Verpflegung der über 70 Einsatzkräfte von THW, DRK und Malteser zu übernehmen, das Führungsfahrzeug des Umzuges sowie ein Begleitfahrzeug und Kräfte für die Zugsicherung auf dem Marktplatz sowie an einer Engstelle zu stellen. Für Letzteres wurden Absperrgitter aufgestellt und Lücken mittels Flatterband geschlossen. Des Weiteren wurden Durchlassstellen besetzt um Rettungskräften das Queren der Zugstrecke zu ermöglichen oder in einer Gefahrenlage den Zuschauern die Flucht. Die Einsatzkräfte des Ortsverbandes wurden beim Auf- und Abbau auch von neun älteren Mitgliedern unserer Jugendgruppe unterstützt. Weiterhin wurde durch unseren Ortsverband auch ein Fahrzeug gestellt um den Karnevalswagen der Georg-Leber-Kaserne (Sportschule der Bundewehr) zu ziehen. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte des Ortsverbandes an diesem Tag im Einsatz. Bereits am Samstag fand, ebenfalls nach dreijähriger, durch Corona bedingter, Pause, wieder der Ossensamstagsumzug statt, welcher durch acht Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes auf Anforderung des THW Ortsverbandes Osnabrück unterstützt wurde. Wir freuen uns jetzt schon auf die Session 2023/2024.