Hochwassereinsätze des THW Warendorf nach Starkregen

Nach einem Starkregen am Dienstag, 12.09.2023, kam es im Kreis Warendorf zu zahlreichen Überschwemmungen. Besonders betroffen waren die Städte Beckum und Oelde.

Beelen und Warendorf kamen glimpflicher davon, aber auch hier führte das aus dem Starkregen resultierende Hochwasser zu Einsätzen für eine Vielzahl von Einsatzkräften, auch des THW Warendorf. Bereits am Dienstag, 12.09.2023, ging es für insgesamt 23 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes nach Oelde. Ihre Aufgabe war unter anderem das Füllen von Sandsäcken. Eingesetzt waren hier vorrangig Einsatzkräfte der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe N (Notinstandsetzung und Notversorgung). Weitere Einsatzkräfte besetzten den Stab des Ortsverbandes und koordinierten das Auslösen der Einsatzkräfte bzw. die Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften. Auch unser Fachberater Guido Gawellek war in Oelde im Einsatz, nachdem er besagten Stab zuvor geleitet hatte. Am Mittwoch, 13.09.2023, gab es einen weiteren Einsatz für Guido Gawellek. In seiner Funktion als Fachberater war er nach Beelen angefordert worden. Zuvor war er in gleicher Funktion bereits am Brückenneubau der Stadtstraße Nord über die Ems eingesetzt. Nachdem dort der Pegel massiv angestiegen war, wurden Einsatzkräfte der Fachgruppen N und E (Elektroversorgung) mit dem Schlauchboot des Ortsverbandes entsandt. Ihre Aufgabe war der Aufbau von Beleuchtung um die Brücke auch in der Nacht überwachen zu können. Des Weiteren galt es die Brücke von Treibgut zu befreien. Hintergrund war die Gefahr, dass Treibgut das Tragegerüst der Brücke beschädigen könnte. Die Brücke hätte dann zum Großteil wieder abgerissen werden müssen. Da diese Aufgabe nur mit Spezialgerät bewältigt werden konnte, wurden weitere THW-Einheiten angefordert. So war zunächst auch die Fachgruppe Wassergefahren aus Lüdinghausen im Einsatz. Später kam noch die Drohne des Ortsverbandes Oelde hinzu. Dieser Trupp wurde im Laufe der Nacht wiederum vom Drohnentrupp (Trupp UL) des Ortsverbandes Ahaus abgelöst. Donnerstagvormittag übernahm der Ortsverband Kamen-Bergkamen dann das Beräumen von Treibgut an der Brücke. Am Nachmittag konnte der Einsatz abgeschlossen werden, da der Pegel der Ems so stark gesunken war das keine Gefahr mehr für die Brücke bestand.