Frühjahrsputz der Gemeinde Ostbevern

Ostbevern, 25.03.2017 – Einsatz zeigen in Sachen Umweltschutz und für eine saubere Gemeinde hieß es für 20 Jugendliche der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Warendorf im Rahmen des diesjährigen Frühjahrsputzes der Gemeinde Ostbevern unter dem Motto „Ostbevern putz(t)munter“ in der Zeit von 09:00 Uhr und 12:15 Uhr.

Begleitet wurden sie dabei von acht aktiven Helfern, deren Aufgabe es war die Jugendlichen auf ihrer gefährlichen Strecke entlang der B51 abzusichern. Hierzu standen ihnen der GKW II, der MLW der Fachgruppe Beleuchtung sowie die beiden MTW des Ortsverbandes zur Verfügung. Mit dem Unimog des Ortsverbandes wurde parallel diverser gesammelter Unrat aufgenommen und zur Sammelstelle verbracht. Besondere Fundstücke gab es im Abschnitt der THWler in diesem Jahr nicht zu vermelden. In der Vergangenheit konnten aber unter anderem schon eine Tür aufgefunden und wichtige verlorene Dokumente wieder an den Verlierer ausgehändigt werden. Nach einer erfolgreichen Müllsammelaktion und einem gemeinsamen Mittagessen aller Helfer sowie dem erforderlichen Rückbau hieß es dann gegen 14:00 Uhr Einsatzende für die Jugendlichen des Ortsverbandes und ihre Betreuer. Insgesamt beteiligten sich ca. 240 Personen an der Sammelaktion der Gemeinde Ostbevern, ein erfreulicher Rekord. Für einige aktive Helfer des Ortsverbandes ging es im Anschluss noch zu einem weiteren Einsatz, sie unterstützten beim diesjährigen Schachblumenmarkt in Sassenberg. Hierzu erfolgt noch ein gesonderter Bericht.