Einsatzübung Milte 13.11.2018

Warendorf-Milte, 13.11.2018 - Eine Einsatzübung stand in dieser Woche im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes auf dem Programm. Sichtlich überrascht waren die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes als gegen 19:13 Uhr die Alarmierung über GroupAlarm auslöste und sie zu einer "Brandstelle" im Warendorfer Ortsteil Milte gerufen wurden.

Alle Fotos: Raab/THW

Angenommen wurde ein Brand auf einem Hof in der Bauernschaft Hörste. Dort sollte die fiktiv eingesetzte Feuerwehr, welche aktuell mit der Brandbekämpfung beschäftigt war, durch die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Warendorf durch Ausleuchtung der Einsatzstelle unterstützt werden. Daher rückte der Ortsverband mit den Einsatzfahrzeugen der ersten Bergungsgruppe (GKW I) mit dem Aggregat der zweiten Bergungsgruppe sowie dem Mannschaftslastwagen (MLW) der Fachgruppe und dem Zugtruppfahrzeug (MTW TZ) aus. Durch die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten konnte die Einsatzörtlichkeit zeitnah erreicht und das erforderliche Beleuchtungsmaterial aufgebaut werden. Um die Einsatzstelle zu erweitern, wurde im Laufe der Übung angenommen, dass das Feuer auch auf ein weiteres Gebäude auf dem Hof übergegriffen hat. Die Übung zeigte, dass schon nahezu alle Handgriffe perfekt sitzen um derartige Einsatzszenarien schnell und professionell zu bewältigen. Da auch Mitglieder der Grundausbildungsgruppe vor Ort eingebunden waren, konnten diese sich hier einen ersten, durchaus realistischen Einblick von der Arbeit des THW, speziell der Fachgruppe Beleuchtung, verschaffen. Aber auch die Mitglieder des Zugtrupps konnten an diesem Abend durch die Einsatzübung ihr Können beweisen. Sichtlich begeistert von dem Können und der Ausstattung zeigten sich ebenfalls anwesende Anwohner und Zuschauer. Wir danken der Familie Kortenbreer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Fotos: Raab/THW; alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.