Eine neue Kraftfahrerin für den THW Ortsverband Warendorf

Münster, 17.01.2020 - In dieser Woche bestand Anna-Lena Raab ihre Führerscheinprüfung CE (LKW mit Anhänger über 750kg) nachdem sie zuvor bereits die Prüfung zur Fahrerlaubnis C erfolgreich abgelegt hat und steht somit nun als weitere Kraftfahrerin dem THW Ortsverband Warendorf zur Verfügung.

Hierüber freut sich nicht nur Fahrlehrer Robert Langenbach sondern auch der gesamte Ortsverband, ist die Anzahl der zur Zeit verfügbaren Kraftfahrer CE im Ortsverband Warendorf doch eher als kritisch zu beurteilen. Anna-Lena Raab ist bereits die zweite Kraftfahrerin CE im THW Ortsverband Warendorf. Regelmäßig finanziert das THW, wie auch in diesem Fall, Führerscheinerweiterungen auf CE um die Einsatzfähigkeit der Ortsverbände zu gewährleisten. Um auch im Einsatzfall gewappnet zu sein, finden immer wieder Fortbildungen, wie z. B. Übungsfahrten mit Sonder- und Wegerechten und Fahrsicherheitstrainings, statt. Anna-Lena Raab steht nach erfolgter Aushändigung des Führerscheins somit als eine der wenigen Frauen im THW als Fahrerin auch für Großfahrzeuge zur Verfügung. Vornehmlich wird sie zukünftig in der Jugendarbeit eingesetzt und somit dafür Sorge tragen, dass auch in diesem Bereich verlagerte Standortausbildungen möglich sind. Frauen sind in der Männerdomäne THW leider noch immer viel zu selten anzutreffen. Das Beispiel Anna-Lena Raab zeigt, dass Frauen nicht nur Verständnis für Technik haben, sondern auch in der Lage sind große LKW erfolgreich und sicher zu führen. Daher würden sich die Mitglieder des Ortsverbandes Warendorf auch sehr über mehr Frauen in ihren Reihen freuen. Wir gratulieren Anna-Lena Raab zur bestandenen Führerscheinprüfung und wünschen ihr bei ihrer neuen Tätigkeit viel Spaß und allzeit gute Fahrt.