Ehrungen im THW Ortsverband Warendorf

Ostbevern, 07.12.2019 - Im Ortsverband Warendorf des Technischen Hilfswerks (THW) fand an diesem Samstag in der Unterkunft in Ostbevern der dienstliche Jahresabschluss statt. Ein Anlass, zu welchem auch in diesem Jahr wieder die Jubilare geehrt wurden.

Aus den Händen des Dienststellenleiters Mario Raab erhielten in diesem Jahr Niklas Steltenkötter und Philipp Zurloh für ihre zehnjährige Mitgliedschaft und Klaus Kriener für seine zwanzigjährige Mitgliedschaft im THW eine Urkunde. Raab dankte den drei Einsatzkräften für ihr langjähriges Engagement im Ortsverband und gab anschließend einen Ausblick auf die dienstlichen Herausforderungen des kommenden Jahres. Vor allem die erste Jahreshälfte wird demnach stark von der Standortverlagerung des Ortsverbandes vom derzeitigen Standort an der Robert-Bosch-Straße in Ostbevern an den neuen Standort „Am Hartsteinwerk“ in Warendorf geprägt sein. Mehr als 40 Ortsverbandsmitglieder, zum Teil mit ihren Partnerinnen und Partnern, ließen es sich daher auch nicht nehmen am diesjährigen und somit auch letzten Jahresabschluss am aktuellen Standort teilzunehmen. Im Jahr 2019 leisteten die Mitglieder des THW Ortsverbandes Warendorf mehr als 10.000 Dienststunden. Davon entfielen 1250 Stunden auf Einsatztätigkeiten, speziell auf sogenannte „sonstige Technische Hilfeleistungen“. Vor allem bei der Unterstützung von Veranstaltungen waren die Einsatzkräfte demnach in diesem Jahr besonders gefragt. Zu den Aufgaben gehörten 2019 neben der Sicherung von Rosenmontagsumzügen in Warendorf und Osnabrück sowie des Münster-Marathons unter anderem das Ausleuchten von Rettungswegen und Sammelplätzen, die Unterstützung bei der Gewährleistung einer Wasserversorgung sowie die personelle und logistische Unterstützung beim Feldmark-Triathlon in Sassenberg. Der THW Ortsverband Warendorf nimmt jederzeit neue Mitglieder auf. Wer allerdings noch im ersten Halbjahr 2020 seine Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren möchte um möglichst schnell am Einsatzgeschehen teilnehmen zu können, sollte sich schnell entscheiden, da hierfür eine Mitgliedschaft zum 04.01.2020 aus organisatorischen Gründen notwendig ist. Am neuen Standort in Warendorf wird die erste Grundausbildung am 08.06.2020 mit einem Infoabend starten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: