Ehrenamtstag 08.09.2024 in Warendorf

Am 08.09.2024 fand der zweite Warendorfer Ehrenamtstag statt. Und wir waren dabei.

Der zweite Warendorfer Ehrenamtstag fand in diesem Jahr im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags der parallel stattfindenen HKM-Bundeschampionate statt. In der Warendorfer Innenstadt präsentierten sich rund 50 Vereine und Organisationen. Auch gab es eine Blaulichtmeile, wo wir natürlich ebenfalls zu finden waren. Neben uns gab es dort auch Infostände der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf, des DRK Warendorf, der Malteser Warendorf und der DLRG Warendorf. Wir waren mit zehn Einsatzkräften vor Ort und informierten die Besucher über unsere Tätigkeiten und unsere Ausstattung. Des Weiteren gab es an unserem Infostand zwei Mitmachaktionen. Zum enen hatten wir unsere Hebekissen aufgebaut, mit denen man unseren Unimog anheben konnte, und es gab ein GKW-Wettbasteln. Aus unserem Fuhrpark hatten wir den Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe, den Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, den Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie aus dem Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr unseren Unimog ausgestellt. Wir haben uns sehr über die vielen Besucher an unserem Infostand und über den tollen Austausch mit den anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen gefreut.