Drei neue Einsatzkräfte für das THW Warendorf

Kürzlich war es wieder so weit, auf dem Übungsgelände der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Münster-Handorf fand wieder eine Grundausbildungsabschlussprüfung für die THW-Ortsverbände im Bereich der Regionalstelle Münster statt. Hieran nahmen auch drei Anwärter aus unserem Ortsverband teil.

Neben Jan Kruse und Daniel Buddenkotte gab es mit Florian Borgmann unter den Warendorfer Prüflingen eine wahre Premiere im Ortsverband Warendorf: Florian Borgmann ist mit nur 16 Jahren nun der jüngste Prüfling, welchen der THW-Ortsverband Warendorf zu einer Prüfung entsandte. Für die Warendorfer Anwärter und ihre Mitstreiter galt es unter den wachsamen Augen des Prüferteams ihr erlerntes Wissen in einer 40 Fragen umfassenden theoretischen Prüfung und an sechs praktischen Prüfungsstationen unter Beweis zu stellen. Die Prüfung beinhaltete Themen wie Sicherheits- und Gesundheitsschutz, Grundlegendes zum Zivil- und Katastrophenschutz, Handhabung von unterschiedlicher Einsatz- und Rettungsausstattung sowie dem richtigen Verhalten in Einsatzsituationen. Am Ende konnte alle Warendorfer Prüflinge ihre Urkunden in Empfang nehmen und stehen somit, bis auf Florian Borgmann, ab sofort für Einsätze in ihren Einheiten bereit. Da Florian das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, wird er zwar an der Fachausbildung der erwachsenen Kameradinnen und Kameraden teilnehmen, bis er in reale Einsätze darf, wird er aber noch bis zur Volljährigkeit warten müssen. Für seine beiden Mitstreiter geht es in die Bergungsgruppe des Ortsverbandes. Mit etwas zeitlichem Verzug, vor allem bedingt durch Terminkollisionen aufgrund größerer Veranstaltungen in denen der Ortsverband Warendorf gebunden war, gab es die begehrten Helferabzeichen für Daniel Buddenkotte, Jan Kruse und Florian Borgmann erst beim letzten Ausbildungsdienst, am vergangenen Dienstag. Diese wurden ihnen vom Ortsbeauftragten Mario Raab angeheftet, welcher den drei neuen Einsatzkräften nun auch endlich persönlich zur erfolgreichen Prüfung gratulieren konnte. „Ich freue mich sehr über das gute Abschneiden von Daniel, Jan und Florian bei der Prüfung und darüber, dass nun drei weitere Einsatzkräfte unseren Technischen Zug verstärken.“ Gleichzeitig stellte Raab heraus, dass das hervorragende Ergebnis der Prüflinge auch ein Verdienst der guten Ausbildung durch den Ausbildungsbeauftragten Karl Bangel sowie seinen Unterstützer Guido Gawellek ist.