Brand im NRW Landgestüht

Warendorf, 25.07.2016 – Gegen 14:20 Uhr kam es im Warendorfer Landgestüt zu einem Brand im Magazin (Strohlager). Die Warendorfer Feuerwehr forderte daraufhin gegen 19:28 Uhr den THW Ortsverband Warendorf mit seiner Fachgruppe Beleuchtung an.

Einsatzauftrag war das Ausleuchten der Schadensstelle. Der Ortsverband Warendorf rückte mit insgesamt 16 Helferinnen und Helfern aus, welche sich auf den Zugtrupp, den GKW 2 (samt 60kVa-Aggregat) und den MLW der Fachgruppe Beleuchtung verteilten. Zusätzlich wurde gegen 02:00 Uhr durch die Feuerwehr Warendorf auch die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Münster angefordert, welche mit fünf Helfern und ihrem Bagger vor Ort erschienen. Einsatzauftrag für die Münsteraner Kameraden war das Räumen der Schadensstelle von Schutt und das Verladen des Strohs auf bereitstehende Anhänger, um die noch immer glühenden Brandreste auf ein Feld nahe Sassenberg zu verbringen, wo diese weiter abgelöscht werden. Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Warendorf bauten ihr Beleuchtungsmaterial gegen 06:30 Uhr zurück und kehrten gegen 07:00 Uhr wieder in die Unterkunft zurück. Aktuell sind neben der Warendorfer Feuerwehr noch vier Kameraden der Fachgruppe Räumen aus Münster im Einsatz. Die Arbeiten vor Ort werden sich voraussichtlich noch bis in die Abendstunden ziehen. Ein weiterer Einsatz für die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Warendorf scheint daher nicht unwahrscheinlich.