Blaulichtmeile am 12.11.2023 in Ostbevern

Blaulichtorganisationen bieten Alternativprogramm zum abgesagten Kastaniensonntag.

Freuen sich auf viele Besucher am Sonntag: Alexander Jahn (MHD), Anna-Lena Raab, Mario Raab und Stephanie Stepputat (THW Warendorf), Andre Doodt (DRK-Rettungshunde) mit Hund Günni sowie Sven Pawlitzki und Jill Pawlitzki (DRK Ostbevern)

Ostbevern - Eigentlich sollte am zweiten Sonntag im November, also am 12.11.2023, ganz traditionell in Ostbevern der Kastaniensonntag stattfinden. Eine Veranstaltung, welche bei vielen Osteveranerinnen und Ostbeveranern aufgrund ihrer Beliebtheit schon frühzeitig im Kalender zu finden ist. Um so irritierter zeigten sich viele Menschen in Ostbevern von der Absage der diesjährigen Veranstaltung. Hintergrund ist die Großbaustelle im Stadtkern von Ostbevern. Auch die als Aussteller in Form einer Blaulichtmeile geplanten Hilfsorganisationen wurden von der Absage der Veranstalter überrascht. Jakob Kalthegener von den Maltesern in Ostbevern wollte die Absage nicht einfach so hinnehmen und nahm kurzerhand Kontakt zu den ortsansässigen Blaulichtorganisationen sowie zum Ortsverband Warendorf des Technischen Hilfswerks und der Kreispolizeibehörde Warendorf auf. Seine Idee: Die Durchführung einer Blaulichtmeile, auch ohne den Kastaniensonntag, am Tag des Kastaniensonntags als Alternativprogramm für die Ostbeveraner Bürger. Jakob Kalthegener bekam für seine Idee viel Zuspruch und so präsentieren sich nun in der Straße „Großer Kamp“ am Sonntag, 12.11.2023, in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr das DRK, die Malteser sowie das THW zusammen mit dem Kriminalkommissariat Prävention und Opferschutz, welches rund um den Einbruchschutz informiert. Es wird aber nicht nur Infostände geben. Für 14:00 Uhr ist eine Schauübung geplant, in welcher sich die Hilfsorganisationen gemeinsam präsentieren. Es wird aber auch Mitmachaktionen geben. So wird zum Beispiel ein Kuscheltierkrankenhaus vor Ort sein, zu welchem die Kinder gerne ein Kuscheltier zum verarzten mitbringen dürfen. Des Weiteren besteht unter anderem die Möglichkeit sein Wissen in Erste Hilfe an einer Reanimationspuppe aufzufrischen, sich von Rettungshunden finden zu lassen und ein Feldtelefon zu betreiben. Highlight werden für viele Besucher aber ganz sicherlich die Präsentation der Einsatzfahrzeuge sowie deren Ausstattung sein. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Während man am Wagen von Davids Frittenschmiede seinen Hunger stillen kann, wird der Getränkeverkauf durch die Hilfsorganisationen selbst organisiert. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf kommt demnach also dem Bevölkerungsschutz zugute. Vor Ort sein werden auch der Förderverein der Franz-von-Assisi Grundschule sowie der Verein VIBO. Froh sind die Veranstalter über die Unterstützung durch die Gemeinde Ostbevern.