Besuch des Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup 03.04.2018

Ostbevern, 03.04.2018 - Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup besuchte in dieser Woche den THW Ortsverband Warendorf an seinem Standort in Ostbevern. Ebenfalls zu Gast hatte der Ortsbeauftragte Mario Raab die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Ostbevern, Frau Susanne Steinkat, den Landesbeauftragten für das THW in NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, und den neuen Leiter der THW Regionalstelle Münster, Frank Achterholt.

An diesem Dienstabend sollte für die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes nicht nur der Dienst im THW im Vordergrund stehen, weshalb die Helferinnen und Helfer an diesem Abend auch auf eine zunächst geplante Vorführung mit dem Einsatzgerüstsystem verzichteten. Nachdem der Ortsbeauftragte mit den Gästen zunächst hinter verschlossener Tür tagte, hierbei ging es unter anderem um das anstehende Rahmenkonzept/die Neuausrichtung des THW sowie das vergangene Einsatzgeschehen, mischten sich die Gäste im Anschluss an die Besprechung unter die Helferinnen und Helfer, welche zu dieser Zeit die Abendverpflegung am Grill einnahmen. Bei einer Wurst im Brötchen kamen die Gäste schnell ins Gespräch mit den Kameradinnen und Kameraden. Hier ging es vorrangig noch um Themen mit reinem THW-Bezug. Anschließend begaben sich alle Anwesenden in den Ausbildungsraum. Dort hatten die Mitglieder des Ortsverbandes an einem „runden Tisch“ die Gelegenheit dem Bundestagsabgeordneten alle ihnen auf dem Herzen liegenden Themen anzusprechen und Fragen hierzu zu stellen. Die Helferinnen und Helfer nahmen die Möglichkeit der offenen Diskussion sehr gerne an und so waren zwei Stunden lang nicht nur die derzeitige vorläufige Haushaltsführung und der Haushalt des Technischen Hilfswerks und somit auch der Ortsverbände Thema, sondern unter anderem auch die aktuelle Besoldungsrunde für die Bundesbediensteten und die kommunalen Mitarbeiter sowie das bedingungslose Grundeinkommen. Zum Abschluss der äußerst informativen Runde lud Bernhard Daldrup die Mitglieder des Ortsverbandes zu einem Besuch in Berlin ein. Eine Einladung über die sich die THWler sehr freuten und welche sie auch sehr gerne annahmen.

Fotos: Florian Westerwalbesloh