25 Jahre THW-Jugend Warendorf

Mit einem Festakt feierte unser Ortsverband das 25-jährige Bestehen unserer Jugendgruppe.

Fest steht, im Januar 1999 wurden die ersten Ortsjugendbeauftragten in unserem Ortsverband berufen. Ein genaues Datum wurde hierfür aber leider nicht festgehalten. Auch im Landesverband gibt es hierzu keine Aufzeichnungen. Das die Jugendgruppe aber 1999 gegründet wurde, daran bestehen keine Zweifel. Und so wurde daher am Samstag, 04.05.2024, das nun 25-jährige Bestehen unserer Jugendgruppe mit einem Festakt in unserer Liegenschaft begangen. Viele Gäste aus Politik und Gesellschaft, Abordnungen von Jugendgruppen anderer Hilfsorganisationen sowie der THW-Jugendgruppen aus dem Bereich der Regionalstelle Münster, der THW-Regionalstelle und dem Landesverband ließen es sich nicht nehmen und folgten der Einladung unserer Jugendgruppe. Natürlich durften die Angehörigen unserer Jugendgruppenmitglieder nicht fehlen. Der offizielle Teil der Feierlichkeiten begann mit einer Begrüßung der Gäste durch unseren Ortsbeauftragten Mario Raab, gefolgt von den Grußworten unserer Ortsjugendleiterin Anna-Lena Raab. Sie schilderte, wie sich die Jugendarbeit seit ihrer Gründung entwickelt hat und legte dar, welch großen Anteil die Jugendarbeit im Ortsverband einnimmt. Des Weiteren zeigte sie an Beispielen wie präsent die Jugendgruppe in unserer Gesellschaft ist. Egal ob bei Müllsammelaktionen, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Unterstützung von Großveranstaltungen, wie der Warendorfer Hengstparade und dem Warendorfer Mittelaltermarkt im letzten sowie der Warendorfer Gewerbeschau in diesem Jahr. Erfolgreich war die Jugendgruppe auch bei der Durchführung des ersten aTHWentsmarktes im Dezember 2023, zusammen mit dem Förderverein des Ortsverbandes. Die Ortsjugendleiterin hob in diesem Zusammenhang auch die hohe Motivation der Jugendgruppenmitglieder hervor. So brachten es die knapp 30 Jugendgruppenmitglieder alleine 2023 auf über 4000 Dienststunden. Anna-Lena Raab scheute sich aber auch nicht, aktuelle Defizite aufzuzeigen. So dankte sie den anwesenden Bundestagsabgeordneten für deren Einsatz für das THW, mahnte aber zugleich auch die Notwendigkeit eines auskömmlichen Haushalts an. Finanzielle Einbußen bei den Haushaltsmitteln des THW führen automatisch auch zu Kürzungen in der Jugendarbeit. Die Auswirkungen sind hier bereits zu spüren. Aufgrund von Einsparungen kann die Umkleidesituation bei den Herren nicht entspannt werden und so bekommen aktuell nicht mehr alle Jugendgruppenmitglieder automatisch einen eigenen Spind. Für diese ist ein eigener Spind aber ein Zeichen von Wertschätzung und dafür, dass sie ein fester Bestandteil des Ortsverbandes sind und nicht nur eine Randerscheinung. Dies wurde auch von Jugendsprecher Paul Ostrowitzki in seinem späteren Redebeitrag noch einmal aufgegriffen. Ausdrücklich bedankte sich Anna-Lena Raab in ihrer Rede bei den herausstechendsten Unterstützern der Jugendarbeit: Daniela Börger, Schirrmeister Jan Fischer und Ortsverbands-Köchin Petra Halank-Wilbränder. Sie erhielten auch ein kleines Dankeschön aus den Händen der Ortsjugendleiterin. Redebeiträge kamen auch von Landrat Dr. Olaf Gericke, den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup und Henning Rehbaum, Frau Regina Höppener (Leiterin Bürgerdienste bei der Stadt Warendorf) sowie von Jan-Bernd Haas, Landesjugendleiter der THW-Jugend NRW. Im Anschluss an die Redebeiträge machte Anna-Lena Raab noch eine Ankündigung. Nach Ende der Sommerferien wird es in der Jugendarbeit des THW Warendorf eine Neuerung geben: es wird mit einer sogenannten Mini-Gruppe gestartet. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. Bisher war eine Mitgliedschaft im THW Warendorf erst mit zehn Jahren möglich. Den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete unser Ortsbeauftragter mit einem Dank an die drei Jugendbetreuer des Ortsverbandes. Auch sie erhielten ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit. Nach dem Festakt hatten die Anwesenden die Möglichkeit sich bei Hotdogs und Softeis untereinander auszutauschen oder sich über die Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes und ihre Ausstattung zu informieren. Des Weiteren lockten diverse Spielgeräte und eine Hüpfburg für die jüngeren Gäste.

Bilder 1-11: Oliver Baumjohann/Büro MdL Hagemeier Alle weiteren zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte an diesen Bildern liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.