Zwei Einsätze in 48 Stunden

Gasexplosion auf einem Campingplatz und ein Scheunenbrand. Innerhalb von 48 Stunden wurde die Fachgruppe Beleuchtung B des THW Warendorf / Ostbevern zwei mal durch die Einsatzleitung der Telgter Feuerwehr alarmiert.

Telgte, 8.-10. Janurar 2009
Zuerst rückte die Fachgruppe am 8. Januar um 21:05 mit dem MLW 3, dem 60 KVA-Stromaggregat und der 2. Bergungsgruppe mit insgesamt 10 Helfern in Richtung Telgte/Raestrup aus.

Eine Gasexplosion hatte einen Wohnwagen komplett zerstört und zwei weitere hatten Feuer gefangen, eine Person verletzte sich schwer. Der ausgelöste Großalarm rief 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW auf den Plan. Eine erhöhte Gefahr ging von gelagerten Gasflaschen aus. Die Helfer des Technischen Hilfswerkes leuchteten die Einsatzstelle mit dem Twinlight (5000Watt HQI-Licht) und Powermoons (1000Watt HQI-Licht) aus. Nach fünf Stunden Einsatz bei minus 13 Grad rückte die Fachgruppe wieder ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Am 10.Januar um 01:30 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung durch die Rettungsleitstelle Warendorf. Wieder ging es nach Telgte. Auf einer Hofanlage stand ein metallverarbeitender Betrieb in Flammen. Mehrere Gasflaschen lagerten in dem Gebäude. Verletzt wurde niemand. Das THW rückte wieder mit dem MLW 3, dem 60 KVA Stromaggregat und dem GKW 2 aus. Neun Helfer leuchteten auch hier mit dem Twinlight, dem Lichtmast des Aggregates und HQI-Strahlern die Einsatzstelle aus. Nachdem die Löscharbeiten nach drei Stunden beendet waren, besichtigten die Brandermittler der Kriminalpolizei die Einsatzstelle und nutzten das Licht der Fachgruppe um eine erste Brandschau durchzuführen. Nach fünf Stunden war auch dieser Einsatz abgeschlossen. Zugführer Dirk Wördemann und Gruppenführer Werner Halank zeigten sich zufrieden. Positiv wurde auch angemerkt, dass das Material auch bei starkem Frost zuverlässig arbeitete.