Verleihung der Bundesfluthilfemedaille 2021

„Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihe ich (...)“ – wer kann schon von sich behaupten, eine solche Urkunde erhalten zu haben? Einsatzkräfte des THW Warendorf gehören nun dazu!

Am 15. Juli 2024 fand im THW Ortsverband Warendorf eine feierliche Ehrung statt, bei der die Bundesfluthilfemedaille an 20 engagierte Einsatzkräfte verliehen wurde. Die ehrenamtlichen THW-Helfer leisteten insgesamt über 3500 Einsatzstunden während der Flutkatastrophe, die sich vor genau drei Jahren, unter anderem im Ahrtal, ereignete. Würdigung der Einsatzkräfte In seinen Dankesworten hob der Ortsbeauftragte Mario Raab die enormen Leistungen der Einsatzkräfte hervor, die während des Einsatzes die ganze Bandbreite ihres Könnens zeigten und unter anderem bei der Suche nach Vermissten sowie bei zahlreichen logistischen Aufgaben mitwirkten. „Unterschätzt Eure Leistung nicht, redet sie nicht klein. Jeder von Euch hat zum Erfolg des Einsatzes beigetragen. Ihr habt Euch die Auszeichnung heute Abend wirklich verdient“, betonte Raab. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup dankte den THW-Helfern für ihren großartigen Einsatz und betonte: „Die Wichtigsten sind die aktiven THWler – sie stehen heute im Mittelpunkt. Meine Unterstützung habt Ihr.“ Staatssekretär im Bundesinnenministerium Mahmut Özdemir zu Gast in Warendorf Aus dem Innenministerium war Staatssekretär Mahmut Özdemir angereist sprach in seiner Rede von der hohen Bedeutung der Einsatzkräfte und der Anerkennung ihrer Leistungen. Er unterstrich, dass ohne die Einsatzkräfte die finanziellen Mittel wenig bewirken könnten. „Ehre ist der Kitt der Sicherheit“, sagte Özdemir und verlieh offiziell die Bundesfluthilfemedaillen. Auch die weiteren Redner, der stellvertretende Landrat Winfried Kaup, und Warendorfs stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser lobten das Engagement der Warendorfer Einsatzkräfte und brachten ihre Wertschätzung zum Ausdruck. Die Veranstaltung endete mit einem offenen Austausch bei einem Stehimbiss, bei dem die Anwesenden die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und die Verdienste der Einsatzkräfte zu würdigen.