Unterstützung nach Tötungsdelikt in Telgte

Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes unterstützten die Mordkommission „Telgte“.

Am Donnerstagabend, dem 23.03.2023, wurde eine 93-jährige Frau tot in ihrem Haus am Achtermannweg in Telgte aufgefunden, nachdem sie zuvor Opfer eines Tötungsdeliktes wurde. Zur Unterstützung bei der Spurensuche, speziell zur Suche nach einem möglichen Tatmittel, wurde durch die Mordkommission „Telgte“ beim Polizeipräsidium Münster unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Masthoff am Dienstag das THW Warendorf angefordert. Aufgabe der sieben Einsatzkräfte der Bergungsgruppe des Ortsverbandes unter der Leitung von Gruppenführer Christian Göttker war das Leerpumpen des Gartenteichs auf dem Grundstück, um in diesem nach dem möglichen Tatmittel suchen zu können. Um den Fischbestand mit vermuteten 150 Tieren zu erhalten, wurden mit einer Tauchpumpe zunächst IBC-Container (Transportbehälter für flüssige Stoffe) mit dem Teichwasser gefüllt. Anschließend galt es die Fische zu fangen und in die IBC-Container zu setzen. Erst danach wurde der Teich völlig geleert. Nach Abschluss der Absuche des Teichs durch die Einsatzkräfte der Mordkommission wurde dieser wieder mit dem zuvor in die IBC-Container gepumpten Wasser befüllt und die Fische wieder in ihr gewohntes Terrain gesetzt. Das gesuchte Tatmittel konnte während des rund vierstündigen Einsatzes leider nicht aufgefunden werden. Wir danken den Mitgliedern der MK für die gute Zusammenarbeit.