Unterstützung Forschungsprojekt RAWIS

Handorf, 11.-15.09.2017 – In dieser Woche unterstützte der THW Ortsverband das Forschungsprojekt „Radar-Warn- und Informationssystem für Anwendungen im Katastrophenschutz“, kurz RAWIS, einem Projekt des Fraunhofer Instituts in Zusammenarbeit unter anderem mit der Universität Siegen, der Ruhr-Universität Bochum, der Firma Indurad und dem THW auf dem Übungsgelände des THW in Münster-Handorf, bei dem es um ein neuartiges Überwachungssystem zum Schutz von Rettungskräften in Katastrophengebieten geht.

Hierzu wurden kleinere Übungen zum Thema Bewegung von Objekten durchgeführt, für welche der Ortsverband seinen GKW 1 zur Verfügung stellte. So wurde unter anderem auf dem dortigen Übungsturm eine geringe Last aufgebracht. Die hierdurch entstehende Bewegung wurde mittels ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) des OV Remscheid kontrolliert. Diese Bewegung wurde ebenfalls durch das RAWIS gemessen, geprüft und ausgewertet. Dies geschah alleine durch die Oberflächenreflektion des betreffenden Objektes, ohne jegliche Marker am Objekt. Ziel soll es sein, das System zukünftig im Katastrophenschutz etablieren zu können. Weitere Informationen zum Thema RAWIS unter anderem unter dem folgenden Link zu einer Pressemitteilung des Fraunhofer Instituts: www.fhr.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/rawis-pressekonferenz-bmi-bmbf.html


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: