29.08.2009

THW leuchtet Startplatz aus

THW unterstützt Montgolfiade in Münster

Münster, 29. August
In jedem Jahr lockt das Ballonglühen tausende Besucher auf die Münsteraner Aasee-Wiesen, es ist der optische Höhepunkt der vom Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland e.V. ausgerichteten Montgolfiade. Am Wochenende 27.-30.08.2009 feierte der Verein mit der 39. Montgolfiade auch gleichzeitig sein 100-jähriges Bestehen.

Erstmalig waren dabei auch ganz besondere "Ballone" zu sehen: Die Ortsverbände Warendorf/ Ostbevern und Münster leuchteten mit 4 Powermoons die Wege rund um die Wiese aus, auf der gegen 22:00 Uhr 18 Teams ihre Ballone zum Takt der Musik erhellten. Gegen Mitternacht dann hoben an der Sentruper Höhe zehn Gasballone ab, die zu einer Nachtfahrt in Richtung Osten aufbrachen. Es war der erste Gasballon-Massenstart in Münster seit mehr als 20 Jahren. Hier kam der "Maxxum" der Fachgruppe Beleuchtung (FGr. Bel) des OV Warendorf/ Ostbevern mit seinen 4.000 Watt zum Einsatz, um die Vorbereitungen und das Füllen der Hüllen mit bis zu 1.000 Kubikmeter Gas (Wasserstoff) zu erleichtern.