27.09.2022

THW-Jugend Warendorf in Übung der Jugendfeuerwehr Warendorf eingebunden

Bereits Ende August fand eine Übung der Jugendfeuerwehr Warendorf statt, in welche auch die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Warendorf eingebunden wurde.

14 junge Einsatzkräfte der Jugendgruppe und drei Betreuer aus dem THW Ortsverband Warendorf nahmen am 27.08.2022 an einer Übung der Jugendfeuerwehr Warendorf, welche an der Warendorfer Gesamtschule stattfand und gegen 16:00 Uhr startete, teil. Übungsszenario war der Brand der Schule. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr hatten die THW-Jugend zur Unterstützung angefordert. Nach Eintreffen am Übungsobjekt wurden die Jugendlichen zunächst in zwei Trupps eingeteilt und für diese Truppführer benannt. Während der erste Trupp unter der Führung von Paul Ostrowitzki den Verletztentransport sowie den Aufbau von Beleuchtung für den Verletztenablageplatz als Auftrag bekam, galt es für den zweiten Trupp, unter Truppführerin Pia Halank, die Feuerwehrkameraden beim Aufbau der Löschwasserstrecke zu unterstützten. So konnten sich die Jugendlichen der Feuerwehr auf das Löschen konzentrieren. Zusammen mit Einsatzkräften der Jugendfeuerwehr machte sich Nina Ruf derweilen auf in das durch die Übungsleitung vernebelte Schulgebäude, um dort gemeinsam nach Verletzten zu suchen und diese zu retten. Gefundene Personen wurden durch die jungen Einsatzkräfte unter anderem in eine Trage eingebunden und durch ein Fenster an die Kameraden auf der Drehleiter übergeben. In der knapp einstündigen Übung konnten die Jugendlichen die gesteckten Ziele durch Teamwork problemlos erreichen. Danach bestand für die jungen Einsatzkräfte als besonderes Highlight die Möglichkeit mittels Drehleiter der Warendorfer Feuerwehr einen Ausblick über die Stadt Warendorf zu genießen. Im Anschluss an die Übung verlegten die Übungsteilnehmer zum Feuerwehrgerätehaus nach Freckenhorst. Hier wurde den Jugendgruppenmitgliedern gezeigt, wie man im Falle eines Unfalls am besten eine Scheibe an einem Pkw einschlägt und zu rettende Personen anschließend mittels Gurtschneider aus dem Anschnallgurt befreit. Den Abschluss machten ein gemeinsames Grillen und für die Jugendlichen im Anschluss ein Fußballspiel, während die Erwachsenen noch ein wenig fachsimpelten.