08.09.2017

Tag der offenen Tür 03.09.2017

Ostbevern, 03.09.2017 - Zu einem Tag der offenen Tür hatte auch der THW Ortsverband Warendorf im Rahmen der diesjährigen Ostbeveraner Gewerbeschau „Bauen und Leben“ seine Türen und Tore geöffnet. Bei allerbestem Wetter präsentierten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ihre Fahrzeuge sowie deren Ausstattung, von deren Anwendungsmöglichkeiten sich interessierte Besucher live ein Bild machen konnten.

So fanden unter anderem Vorführungen im Bereich Betonkettensäge, Schere/Spreizer sowie Thermisches Trennen statt. An einem Infostand gab es darüber hinaus noch die Möglichkeit sich über die Arbeit des THW im Allgemeinen, über die bisherigen Einsätze des Ortsverbandes sowie über ein Engagement im THW zu informieren. Aber nicht nur für die „Großen“ hatte der Ortsverband an diesem Tag etwas zu bieten. Für die kleinen Besucher hatten die Kameradinnen und Kameraden zuvor eine Bobbycar-Rennstrecke in der Fahrzeughalle aufgebaut, welche über den ganzen Tag stark frequentiert war. Des Weiteren konnte mittels Tretbagger und –radlader ein Sandberg abgetragen werden. Zum allerersten Mal im Einsatz nach der Restaurierung war auch die Feldküche des Ortsverbandes, eine Progress 57/5, welche erst vor kurzem vom THW Ortsverband Oelde übernommen worden war. Die Feldküche erweitert nun die Einsatzoptionen des Ortsverbandes und wurde an diesem Tag der offenen Tür den Besuchern nicht nur zur Schau gestellt, sondern auch direkt für eine Bereichsausbildung Feldkoch, unter der Leitung von Bereichsausbilderin Petra Wildbränder-Halank vom THW Ortsverband Lengerich, eingesetzt, so dass der Ortsverband nun auch über ausgebildete Feldköche verfügt. Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr wieder einen Kaffee- und Kuchenverkauf zugunsten des Fördervereins (der THW Helfervereinigung Warendorf/Ostbevern e. V.) des Ortsverbandes. Einen Online-Artikel sowie weitere Bilder findet ihr unter dem folgenden Link der „Westfälischen Nachrichten“: www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Ostbevern/2968210-Bauen-und-Leben-Geschaeftiges-Treiben


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: