23.12.2010

Schneemassen belasten Hallendach

THW hilft ein Gebäude von Schneemassen zu befreien

Ostbevern, 23. Dezember 2010
Das Wetter hatte es schon ahnen lassen, so das dass erwartete dann auch eintraf. Um 22.10 Uhr schrillten die Melder. Kurz darauf rückte der Technische Zug mit 3 Fahrzeugen aus, um die Feuerwehr Ostbevern zu unterstützen. Grund dafür war eine durch die Schneemassen belastete Halle im Industriegebiet von Ostbevern. Mitarbeiter hatten eine Veränderung an den Leimbindern der Deckenkonstruktion festgestellt und darauf hin die Feuerwehr alarmiert.

Nach kurzer Sichtung der Einsatzstelle forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Ostbevern das THW zur Unterstützung an. Nach Eintreffen der Helfer wurde entschieden das ca. 1300 Quadratmeter große Dach, von den Schneemassen zu räumen. Zu Beginn der Räumarbeiten wurden zunächst vier Helfer auf dem Dach eingesetzt. Gesichert durch Auffanggurte und einem Kran. Dies waren zu Beginn die einzigen Helfer die das Dach betreten durften, um eine unnötige Belastung der ohnehin schon geschwächten Konstruktion zu verhindern. Nachdem dann die ersten Quadratmeter geräumt waren wurden nach und nach mehr Helfer auf dem Dach eingesetzt. Insgesamt waren ca. 40 Helfer von Feuerwehr, THW und DRK an den Arbeiten beteiligt. Das THW Ostbevern war mit 17 Helfern vor Ort. Bürgermeister Joachim Schindler und Mitarbeiter des Ordnungsamtes besuchten noch in der Nacht den Einsatzort. Schindler spendierte den tatkräftigen Helfern zur Stärkung eine Suppe. In den frühen Morgenstunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden und die Helfer konnten ein ruhiges Weihnachtsfest feiern.