Ossensamstag 2017

Osnabrück, 25.02.2017 – Wie schon in den Vorjahren unterstützte der THW Ortsverband Warendorf auch dieses Jahr wieder den THW Ortsverband Osnabrück auf Anforderung durch die THW Geschäftsstelle Lingen beim Ossensamstags-Umzug in Osnabrück.

Hierzu fanden sich sieben Kameraden ein, welche sich gegen 10:00 Uhr auf den Weg in das Einsatzgebiet machten. Auftrag der Helfer des Ortsverbandes Warendorf war es, zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden anderer Ortsverbände die Umzugsstrecke zu sichern. Hierzu musste zunächst eine Vielzahl an Absperrgittern (sog. Hamburger Gitter) entlang der Umzugsstrecke aufgestellt werden, was aufgrund der langjährigen Erfahrung in Rekordzeit gelang. Anschließend galt es im Innenraum für Sicherheit zu sorgen und Durchlassstellen zu besetzen, so dass der Ossensamstags-Umzug für alle Teilnehmer und Feiernden gefahrlos stattfinden konnte. Gegen 17:00 Uhr kehrten die Kameraden nach einem erfolgreichen Einsatz zurück in ihre Unterkunft in Ostbevern. Am Rosenmontag geht es für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern dann bei dem Rosenmontagsumzug in Warendorf weiter.

Mehr Infos und Bilder zu der Veranstaltung in Osnabrück: https://www.thw-osnabrueck.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/ossensamstag-2017/

Foto: THW Osnabrück