Neues Helfersprecherteam im THW Warendorf

Warendorf, 25.10.2021 - Am Montagabend fanden im Ortsverband Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) die Wahlen zum Helfersprecher bzw. zur Helfersprecherin sowie der Stellvertretung statt.

Die Wahlen wurden notwendig, da die Amtszeiten der bisherigen Stelleninhaber ausliefen. Bei der diesjährigen Wahl setzte sich Petra Halank-Wilbränder gegen Daniel Kapucziak durch. Dieser wiederum konnte die Wahl zum stellvertretenden Helfersprecher für sich entscheiden. Die Beiden werden sich nun für mindestens fünf Jahre als Helfersprecherteam, wie in Betrieben ein Personalrat, für die Belange der Einsatzkräfte des Ortsverbandes einsetzen. Sie wirken bei Personalentscheidungen mit, können bei Konflikten unter den Einsatzkräften schlichtend tätig werden und vertreten die Interessen der Ortsverbandsmitglieder bei Unstimmigkeiten mit der Ortsverbandsführung. Erster Gratulant des Abends war der Ortsbeauftragte (Dienststellenleiter) des THW Ortsverbandes Warendorf, Mario Raab: „Ich freue mich auf die sicherlich konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Helfersprecherteam. Ich bin davon überzeugt, dass die Kameradinnen und Kameraden hier eine gute Wahl zum Wohle des Ortsverbandes getroffen haben. Ebenso freut es mich, wenn sich, wie in diesem Fall, Einsatzkräfte finden, welche sich bereit erklären Aufgaben mit einem hohen Maß an Verantwortung zu übernehmen.“ Auch bedankte sich Raab bei dem bisherigen Helfersprecherteam um Daniel Kapusciak und Patrick Zurstrassen, welcher nicht erneut kandidierte, für die gute Zusammenarbeit. Petra Halank-Wilbränder ist bereits mehr als 20 Jahre Mitglied im THW und kennt die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen daher gut. Die Funktion der Helfersprecherin wird sie in Zweitfunktion ausüben, sie ist in ihrer Erstfunktion die Köchin des Ortsverbandes. Ihr Stellvertreter Daniel Kapusciak ist mit mehr als 10 Jahren THW-Mitgliedschaft ebenfalls schon tief im Ortsverband verwurzelt. Er bekleidet neben der Funktion des stellvertretenden Helfersprechers noch die Positionen des Kraftfahrers der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung sowie der Befähigten Person Technik.