Neues Einsatzfahrzeug für das THW Warendorf

Eine Einsatzkraft des Ortsverbandes Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) konnte am Donnerstag zusammen mit einem Mitarbeiter der Regionalstelle Münster ein neues Einsatzfahrzeug für den Ortsverband Warendorf übernehmen.

Bereits am Mittwochmorgen machten sich der Kraftfahrer der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Ortsverbandes Warendorf, Daniel Kapusciak, und Patrick Sloot, Mitarbeiter der THW Regionalstelle Münster, auf den Weg zur Firma Empl in Zahna-Elster bei Wittenberg, um alle erforderlichen Ruhezeiten im Rahmen der Übernahme einhalten zu können. Die eigentliche Fahrzeugübergabe inklusive der erforderlichen Einweisungen erfolgte daher auch erst am Donnerstag. Das neue Einsatzfahrzeug ist bereits der fünfte Neuzugang im Fuhrpark des THW Ortsverbandes Warendorf innerhalb der letzten 1,5 Jahre. Bei diesem Neufahrzeug handelt es sich um einen sogenannten „Lkw 7t“ mit Ladebordwand, wobei die 7t für die Nutzlast steht. Der Lkw wird seine zukünftige Verwendung in der im Ortsverband im Aufbau befindlichen Fachgruppe Elektroversorgung finden. Dort löst das Fahrzeug ein bereits 40 Jahre altes Einsatzfahrzeug ab, ebenfalls ein Lkw mit Ladebordwand, allerdings mit deutlich geringerer Zuladung, welches dem Ortsverband übergangsweise zur Verfügung gestellt wurde. Über das neue Einsatzfahrzeug zeigt sich nicht nur der Ortsbeauftragte Mario Raab hocherfreut, sondern auch der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung, Lukas Meinersmann: „Der neue Lkw erhöht nicht nur den Einsatzwert der Einheit, da wir unter anderem im Einsatzfall mehr Ausstattung mitbekommen, er sorgt in der Mannschaft natürlich auch für einen gehörigen Motivationsschub.“ Bei dem Neuzugang handelt es sich um einen Lkw mit Pritschenaufbau und Ladebordwand auf einem Mercedes Arocs Fahrgestell. Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 18 Tonnen angegeben, wobei das Fahrzeug selbst knapp über 10 Tonnen wiegt. Die Ladefläche bietet Platz für zwölf Europaletten und die Fahrerkabine Platz für bis zu sechs Einsatzkräfte, wobei es auf der Rückbank etwas beengter zugeht. Da der Lkw noch einiger Modifizierungen bedarf, vorrangig im Bereich der Funkanlage, kann das neue Einsatzfahrzeug leider noch nicht sofort für den Einsatz mit der Ausstattung der Fachgruppe bestückt werden. Nichtsdestotrotz bekommt auch dieses Fahrzeug zeitnah seinen großen Auftritt, wenn es im Rahmen des Festaktes am 13.08.2022 zum 60-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes den Ehrengästen präsentiert und gesegnet wird. Vielleicht dann sogar schon mit seiner vollen Ausstattung.