MdL Daniel Hagemeier besucht THW Warendorf

Der Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier nahm an einer Ausbildungsveranstaltung des THW Warendorf teil.

Kürzlich führten Einsatzkräfte des Ortsverbandes Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf eine standortverlagerte Ausbildung durch. Auch die Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes nutzte an diesem Tag die Möglichkeit auf dem Gelände das bisher Erlernte im Rahmen der Ausbildung zu vertiefen. Mit dabei an diesem Tag war der heimische Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier (CDU), welcher einer Einladung des Ortsbeauftragen (Dienststellenleiter) Mario Raab gefolgt war. Bei seinem Besuch auf dem Übungsplatz zeigte sich der Abgeordnete begeistert von der Zusammenarbeit der THW-Kameradinnen und Kameraden. „Hier hilft jeder jedem und auf unseren THW ist Verlass.“, so Hagemeier. Für die Mitglieder der Grundausbildungsgruppe stand an diesem Tag das Retten von Personen aus engen Räumen auf dem Programm. Hierbei mussten die Grundausbildungsmitglieder mehrfach eine Übungspuppe mit rund 70 kg Gewicht zunächst in einem Übungsgebäude, welches einem eingestürzten Gebäude nachempfunden war, suchen und anschließend mittels Schleifkorb oder Bergeschleppe in Sicherheit bringen. Eine nicht nur aufgrund des guten Wetters äußerst schweißtreibende Arbeit, für welche der Abgeordnete seinen Respekt zollte. Parallel stand für die bereits ausgebildeten Einsatzkräfte des Ortsverbandes das Arbeiten mit Pumpen auf dem Programm. So galt es für diese mittels der vorhandenen Tauchpumpen, hierunter auch eine Chiemsee-Pumpe mit einer Leistung von 1400 l/min, Keller, simulierte Tiefgaragen und weitere Schächte zu leeren. Eine Arbeit, zu welcher Einsatzkräfte des Ortsverbandes in der jüngeren Vergangenheit häufiger angefordert wurden. Auch hier ließ Daniel Hagemeier es sich nicht nehmen mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen und über ihre Wünsche an die Landespolitik zu sprechen. „Die Stärkung des Katastrophenschutzes bleibt ein Schwerpunkt unserer Politik. Wir werden das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) novellieren. In dem Gesetz werden wir eine stärkere Landeszuständigkeit festschreiben. Zukünftig soll das Land den landesweiten Katastrophenfall ausrufen können und wir werden einen Landeskatastrophenschutzbedarfsplan erstellen.“, so Daniel Hagemeier. Daniel Hagemeier wurde auf seinem Rundgang vom Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Warendorf, Mario Raab, und dem Leiter der THW Regionalsstelle Münster, Frank Achterholt, begleitet. Diese zeigten Hagemeier die vielen Möglichkeiten auf, welche das Übungsgelände des THW in Münster-Handorf bietet. Sie verwiesen in diesem Zusammenhang auch darauf, dass das Übungsgelände immer wieder gerne von den Feuerwehren, der Polizei, dem DRK sowie dem Zoll genutzt wird. Aber auch die Nutzung des benachbarten Instituts der Feuerwehr durch Kräfte des THW wurde positiv angesprochen. Beide Gelände trennt ein gemeinsames Tor, welches aufgrund einer Kooperationsvereinbarung einen direkten Austausch ermöglicht und somit kein Hindernis in der Zusammenarbeit darstellt. „Hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen.“, so Raab. Im Aufbau befindet sich auf dem Übungsgelände des THW derzeit noch eine Geländefahrstrecke. Hagemeier ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, an einer Probefahrt im geländegängigen Unimog des THW Warendorf teilzunehmen. Auch das gemeinsame Mittagessen nutzte Hagemeier für Gespräche mit den Einsatzkräften um sich ein genaueres Bild von ihren Bedürfnissen zu machen. Die Beobachtungen des Tages und die Schilderungen der weiteren Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Übungsgelände durch den Ortsbeauftragten Mario Raab ließen Hagemeiers im Vorfeld geäußerten Wunsch an einer aktiven Teilnahme an einer Ausbildungseinheit auf dem Übungsgelände weiter wachsen. „Das machen wir sehr gerne möglich.“, versprach Raab dem Abgeordneten. Für Interessenten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im THW Ortsverband Warendorf findet am Mittwoch, 10.05.2023, um 19:30 Uhr, in der Liegenschaft des THW (Am Hartsteinwerk 7 in 48231 Warendorf) ein Infoabend statt. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Interessenten, welche am Infoabend nicht teilnehmen können, haben selbstverständlich die Möglichkeit auch einen individuellen Termin zu vereinbaren. Eine Aufnahme ins THW ist ganzjährig möglich.