Kiepenkerlmarsch 2013

Praktizierte Zusammenarbeit zwischen THW und der Reservistenkameradschaft

Antreten und Begrüßung durch den Leitenden Hauptfeldwebel d.R. Heinz Pries

Münster, 24.02.2013Zum dritten Mal nahm eine Mannschaft des THW Ortsverbandes Warendorf / Ostbevern am traditionellen Kiepenkerlmarsch der Reservistenkameradschaften in der Lützowkaserne in Münster teil. Ziel dieses Marsches ist es Fähigkeiten zur Orientierung mit Karte und Kompass bei Nacht und im unwegsamen Gelände zu schulen.

Es mussten insgesamt sechs Navigationspunkte auf dem Standortübungsplatzes der Kaserne angelaufen werden, an jedem dieser Punkte musste jeweils eine Aufgabe erledigt werden. Zu den Aufgaben zählten z.B. Erste Hilfe bei einem Autounfall, eine Lageskizze zeichnen, Verhalten an einer Sprengfalle und Fragen zur Sicherheitspolitik. Gestartet wurde in Vierergruppen, da unsere Gruppe kein Militärisches Hintergrundwissen hatte, wurde uns ein militärischer Berater zur Seite gestellt. In erster Linie sind derartige Märsche für Reservisten der Bundeswehr gedacht, die ihre Kenntnisse gerade vor dem Hintergrund anstehender Auslandseinsätze auffrischen möchten. Bedenkt man, dass das THW weltweit eingesetzt wird und Hilfe auch in Krisengebieten von Nöten ist, bekommen die Inhalte der Übung auch für THW-Helfer eine (Überlebens)wichtige Bedeutung. In den THW-Basislehrgängen für Auslandseinsätze werden ähnliche Inhalte ebenfalls vermittelt.
Am Ende konnten die Helfer aus Ostbevern zusammen mit dem Kameraden der Bundeswehr einen guten vierten Platz belegen. Alle Helfer freuen sich schon wieder auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: