13.02.2018, von Raab

Karneval 2018

Osnabrück/Warendorf, 10.+12.02.2018 - Karnevalszeit, Narrenzeit gleich Feierzeit, bedeuteten diese Worte in den letzten Tagen für die meisten Menschen der Umgebung und den weiteren Karnevalshochburgen. Nicht so aber für die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Warendorf und die Kameradinnen und Kameraden weiterer THW Ortsverbände und den Mitgliedern der Rettungsdienste sowie der Polizei. Während viele Menschen auf den Straßen feierten, waren Kameradinnen und Kameraden aus dem THW Ortsverband Warendorf aus Ostbevern in Osnabrück und Warendorf im Einsatz.

Den Anfang machte am Samstag der Karnevalsumzug in Osnabrück im Rahmen des Ossensamstags. Helfer des THW Ortsverbandes Warendorf waren auch dieses Jahr wieder dort eingesetzt und unterstützten den THW Ortsverband Osnabrück im Bereich der Streckensicherung. Es wurden zunächst Absperrgitter aufgebaut um zu verhindern, dass die Närrinnen und Narren unter die Wagen geraten können. Gerade für die kleinen Karnevalisten können vor allem die Räder der Zugfahrzeuge zu einer großen Gefahr werden. Eingesetzt waren die Kameraden nach dem Aufbau an den Durchlassstellen in der Johannisstraße um den Feiernden ein gefahrloses Überqueren der Zugstrecke zu ermöglichen. Am Montag stand bei zunächst herrlichstem Sonnenschein für die Helferinnen und Helfer wie jedes Jahr der Rosenmontagsumzug in Warendorf auf dem Programm. Auch dort galt es zunächst Absperrgitter aufzustellen. Im Gegensatz zu dem Umzug in Osnabrück wird allerdings nicht die gesamte Zugstrecke mit Absperrungen versehen. Hier galt es lediglich zwei neuralgische Stellen abzusichern. Nachdem die Gitter auf dem Marktplatz und der Straße „Im Ort“ aufgestellt worden waren, bestand auch an diesem Tag die weitere Aufgabe der Kameradinnen und Kameraden darin, aufzupassen, dass sich kein Kind in den Innenraum und somit in Gefahr begibt unter eines der Fahrzeuge zu geraten. Selbstverständlich wurde der Karnevalswagen der Sportschule der Bundeswehr (Georg-Leber-Kaserne) auch in diesem Jahr wieder von dem Unimog unseres Ortsverbandes gezogen. Des Weiteren war im MTW Zugtrupp ebenfalls wieder die Zugleitung untergebracht und führte somit den Rosenmontagsumzug als Führungsfahrzeug an. Da der Umzug in Warendorf den Marktplatz zweimal passiert, musste die Zugstrecke dort im Verlauf der Veranstaltung durch die eingesetzten Kräfte umgebaut werden. Der Präsident des Bürgerausschusses Warendorfer Karneval e. V., Klemens Westrup, nutzte die Gelegenheit und überreichte in der kurzen Pause nach dem Umbau unserem Ortsbeauftragten Mario Raab, Zugführer Marcus Leifhelm und Truppführer Thorben Kemper stellvertretend für alle eingesetzte Kameradinnen und Kameraden den diesjährigen Sessionsorden als Dank für die Unterstützung. Aus Sicht der eingesetzten THW-Einsatzkräfte verliefen beide Umzüge ohne besondere Vorkommnisse. Lediglich Hagel und Schneefall zum Ende des Warendorfer Umzugs dämpfte die Stimmung der Karnevalisten und Einsatzkräfte ein wenig. Während der Umzug in Osnabrück mit sechs Helfern unterstützt wurde, waren in Warendorf fast 20 THWlerinnen und THWler eingesetzt.