Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Warendorf unterstützt bei Osnabrücker Seifenkistenrennen 2019

Osnabrück, 30.05.2019 - Gute alte Tradition ist das alljährlich stattfindende Osnabrücker Seifenkistenrennen. Ebenfalls gute Tradition ist es seit vielen Jahren, dass die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Warendorf die Jugendlichen des THW Ortsverbandes Osnabrück bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt.

Bereits am Mittwoch begann der „Einsatz“ der Jugendlichen mit der Anreise und dem Aufbau der Rennstrecke. Acht Unterstützer waren aus Ostbevern, dem Standort des THW Ortsverbandes Warendorf, nach Osnabrück angereist. Aufgabe der jungen „Einsatzkräfte“ am Tag des Rennens war die Betreuung des Starts. Noch bevor es richtig los ging, durften sich diese aber direkt als echte Macher beweisen. Es gab Probleme mit einem Verbindungsstück, welches einen zeitgleichen Start der Seifenkisten sicherstellt. Dieses wurde kurzerhand selbst gebaut und so die Chancengleichheit gewährleistet. Neben der wichtigen Kommunikation mit der Rennleitung gehörte zu den Aufgaben der Jugendlichen aus dem Ortsverband Warendorf auch die Bereitstellung von Bremsklötzen für die wartenden Seifenkisten und die ordnungsgemäße Bereitstellung der Fahrzeuge auf der Startrampe. Nachdem die Renndurchläufe erfolgreich absolviert worden waren, ging es nach dem Abbau der Strecke und des Starts zurück zur Turnhalle in der die Jugendlichen mit ihren Betreuern nächtigten. Am nächsten Morgen ging es dann direkt nach dem Frühstück ins Nettebad, wohin die Unterstützer des Seifenkistenrennens von dem Rennveranstalter eingeladen wurden. Verpflegung gab es für die jungen THWler über den ortsansässigen DRK Ortsverein. Vielen Dank an Michael Schott vom THW Ortsverband Osnabrück für die Fotos.

Fotos: Michael Schott, THW Osnabrück; Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.