Infoabend Grundausbildung im THW 08.06.2020

Seit Mitte April 2020 hat der THW Ortsverband Warendorf seinen Standort in der Kreisstadt Warendorf. Nun heißt es: Interessierte informieren, neue Anwärterinnen und Anwärter für die Grundausbildung gewinnen und zu Einsatzkräften ausbilden.

Die Tätigkeiten einer THW-Einsatzkraft sind vielseitig und spannend. Ob im Rahmen von Technischen Hilfeleistungen oder bei Einsätzen nach Stürmen, Hochwasserereignissen oder Gebäudeeinstürzen. Hierfür gilt es gut vorbereitet zu werden. Dies geschieht im THW in einem ersten Schritt mit der Grundausbildung, welche hier eine gute Basis schafft. Die erste Grundausbildung am neuen Standort in Warendorf wird am 08.06.2020, um 19:30 Uhr, mit einem Infoabend starten. Selbstverständlich werden besondere Maßnahmen in Sachen Hygiene aufgrund der aktuell grassierenden Corona-Pandemie umgesetzt. Des Weiteren erfolgen Vorkehrungen zur Abstandseinhaltung. Die weitere Grundausbildung wird anschließend Samstags stattfinden. Eine Teilnahme an der Grundausbildung ist ab dem 17. Lebensjahr möglich. Die Grundausbildung umfasst 80 Pflichtstunden und schließt mit einer Prüfung ab. Um für die vielseitigen Tätigkeiten einer THW-Einsatzkraft gut vorbereitet zu sein, gibt es Module deren Teilnahme Zulassungsvoraussetzung für die Grundausbildungsprüfung sind. Hierzu zählen Erste Hilfe, Einsatznachsorge, Sprechfunk und Gefahrstoffe. In entsprechenden Fortbildungen werden die zukünftigen Einsatzkräfte auch in diesen Bereichen bestens vorbereitet. Zum Schutz der eigenen Gesundheit sind einige Schutzimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A und B) vorgeschrieben. Als Mitglied des THW entstehen dir keine Kosten für die Impfungen. Das Know-How von Einsatzkräften aus unserem Ortsverband war bereits bei vielen Einsätzen gefragt. Unter anderem bei diversen Hochwasserereignissen an Oder und Elbe, den Starkregenereignissen mit Überschwemmungen in Ahlen und Münster, dem Schneechaos in Ochtrup sowie bei diversen Großbränden und Sturmeinsätzen im Kreis Warendorf. Aber auch aktuell ist unser Ortsverband ein gefragter Partner bei der Bekämpfung der derzeit grassierenden Corona-Pandemie.

Du hast Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Ortsverband bekommen und hast am 08.06.2020 keine Zeit? Dann schreibe uns doch einfach über das Kontaktformular an. Wir werden uns zeitnah bei dir melden und einen individuellen Termin nach telefonischer Vorabsprache mit dir vereinbaren.