27.08.2010

Hochwasser in Nordwalde

Überflutungen in Horstmar und Nordwalde

Nordwalde, 27. August 2010
Mit Regenmengen bis zu 180 Liter auf den Quadratmeter sorgte Tief "Cathleen" für schwere Überflutungen im Kreis Steinfurt. Im Laufe des Abends wurde hier Katastrophenalarm ausgelöst, sodass ein großes Aufgebot an Hilfskräften in das westliche Münsterland entsandt wurde. Die Fachgruppe Beleuchtung aus Ostbevern wurde um 1.02 Uhr alarmiert und rückte mit 9 Helfern nach Horstmar aus. Um 3.50 wurden auch die zwei  Bergungsgruppen und der Zugtrupp des Ortsverbandes alarmiert.

Kurz darauf konnten die Gruppen mit 12 Helfern Richtung Nordwalde zur überörtlichen Hilfe ausrücken. Die Fachgruppe Beleuchtung wurde zunächst mit einem Löschzug der Feuerwehr zu einem Pferdehof entsandt um diesen bei den Pumparbeiten auszuleuchten. Dies wurde aber eingestellt da der Pegel zu schnell stieg und ein Abpumpen zu diesem Zeitpunkt keine Wirkung gezeigt hätte. Daher wurde die Fachgruppe zum Beleuchten des Bereitstellungsplatzes an der Feuerwache in Horstmar eingesetzt. Die Fachgruppe konnte gegen 7.00 Uhr ihren Einsatz beenden.
Die 1.BG wurde im Stadtgebiet  Nordwalde eingesetzt, dort musste sie mehrere Keller leer pumpen und Straßen absperren. Als weiteren Auftrag unterstützten die Helfer eine THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, mit deren Hannibalpumpe ein Vorfluter und ein Regenrückhaltebecken entlastet wurde.
Die 2. BG erhielt den Auftrag,  auf einem überfluteten  Bauernhof den Wasserpegel zu senken. Dies war nötig, um  einen 10000l Dieseltank der in einem Hofgebäude zu bersten drohte, zu entlasten. Mit Hilfe der 2. BG Havixbeck und einem LF8 der Feuerwehr Laer konnte der Pegel bis mittags gesenkt werden. Da aber immer noch Wasser von einem angrenzenden Feld nachlief, wurde die 2. BG ab 13.30 Uhr von der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Werne abgelöst.
Gegen 15 Uhr rückten die Einheiten wieder am Heimatstandort in Ostbevern ein.