Fachgruppe leuchtet nach Chlorgasaustritt Einstzstelle aus

THW im Einsatz bei Chlorgasaustritt im Freibad

Telgte, 13. Juni 2009
Am Nachmittag trat am Waldschwimmbad im Klatenberg Chlorgas aus. Durch eine aufmerksame Mitarbeiterin wurden zunächst die Fachleute der Feuerwehr gerufen. Ein eigens für solche Szenarien vorhandener Notfallplan trat in Kraft und ein großes Aufgebot an Rettungskräften eilte zur Einsatzstelle.

Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, wie viel Gas ausgetreten war und welcher Schaden zum Austritt geführt hatte musste sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das Risiko für die Einsatzkräfte so gering wie möglich zu halten. Da sich der Einsatz bis in die Dunkelheit hinzog, wurde um 21:50 Uhr die THW Fachgruppe Beleuchtung angefordert. Diese rückte mit zwei Fahrzeugen und 8 Helfern zur Unglücksstelle aus. Nachdem der Dekontaminationsplatz und die eigentliche Schadensstelle ausgeleuchtet waren konnten die Wehrmänner unter guten Lichtbedingungen die leckgegangenen Flaschen sichern. Messungen der Luft ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Eine eingebaute Sprinkleranlage konnte das ausgetretene Gas effektiv aus der Luft "rauswaschen". Um 24:00 Uhr rücken die Helfer wieder in die UK ein.