Erste-Hilfe-Ausbildung im THW Warendorf

An zwei Samstagen im Januar fand bei uns im Ortsverband die Erste-Hilfe-Ausbildung statt, für einige Einsatzkräfte handelt es sich hierbei um eine regelmäßige Auffrischung.

Die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung ist für jede Einsatzkraft alle zwei Jahre verpflichtend. Für die Mitglieder der Grundausbildung ist der Nachweis der Erste-Hilfe-Ausbildung sogar Voraussetzung für die Zulassung zur Grundausbildungsprüfung. Ausbilderin an beiden Tagen war auch in diesem Jahr wieder Verena Bittner von der DLRG Verl. Sie ist wie jedes Jahr eine gern gesehene Ausbilderin für die Erste-Hilfe in unserem Ortsverband und vermittelte mit ihrem fundierten Fachwissen die Grundlagen. Sie stand wie üblich bei allen aufkommenden Fragen Rede und Antwort. Die Erste-Hilfe-Ausbildung besteht sowohl aus theoretischen als auch praktischen Inhalten. Nachdem die Grundlagen der Ersten-Hilfe intensiv besprochen wurden, galt es das erlernte Wissen anzuwenden. So übten die Einsatzkräfte Verbände anzulegen, verunfallte Personen in die stabile Seitenlage zu bringen und an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung anzuwenden. Eine Teilnehmerin, welche hauptberuflich im medizinischen Bereich tätig ist, unterstrich den Hinweis, dass vor allem die Reanimation von jedem leicht durchzuführen ist und Leben retten kann. „Nur keine Hilfe ist falsche Hilfe“ betonte sie. An der Erste-Hilfe-Ausbildung nahmen insgesamt 22 Einsatzkräfte teil. Verpflegt wurden die Einsatzkräfte bei den ganztägigen Ausbildungen von unserer Küchenfee Petra Halank-Wilbränder. Wir danken der DLRG Verl für die Bereitstellung der Ausbilderin und Verena Bittner für die Durchführung.