13.09.2021

Erneut Einsatzkräfte des THW Warendorf im Hochwassergebiet im Einsatz

Nachdem am 01.08.2021 die Einsatzlage in den Hochwassergebieten nach den Starkregenereignissen im Zusammenhang mit dem Tief Bernd vom 14.07.2021 für unseren Ortsverband zunächst als beendet galt, rückten bereits zehn Tage später wieder Einsatzkräfte in das Schadensgebiet aus.

Während zwei Einsatzkräfte aus dem THW Ortsverband Warendorf ab dem 11.08.2021 für fünf Tage im Bereich Bad Münstereifel unterwegs waren und Logistikfahrten unternahmen um die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort sicherzustellen, war vom 12.08.2021 an eine Führungskraft in einer gemeinsamen Bergungsgruppe der Ortsverbände Lengerich, Oelde und Warendorf im Bereich Ahrweiler eingesetzt. Sie hatten unter anderem die Aufgaben Gebäude zu sichern und zu Räumen. Seit Dienstagabend, 31.08.2021, befand sich die Köchin des THW Warendorf im „Bereitstellungsraum Camp“ im Bereich Ahrweihler. Dort kümmerte sie sich, bis Samstagnacht, 12.09.2021, zusammen mit einer weiteren Einsatzkraft aus unserem Ortsverband, welche seit dem 02.09.2021 ebenfalls dort eingesetzt war, um die Verpflegung. Zusammen mit Einsatzkräften aus weiteren THW Ortsverbänden ist man dort für die Verpflegung von ca. 800 Einsatzkräften zuständig gewesen. Aktuell befinden sich aus unserem Ortsverband keine Einsatzkräfte mehr vor Ort.