Einschränkungen im Dienstbetrieb zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit

Nachdem in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) bereits auf Landes- und Regionalstellenebene alle Fortbildungen und Besprechungen ausgesetzt wurden, sind nun auch im THW Ortsverband Warendorf Regelungen für den Dienstbetrieb getroffen worden.

Warendorf/Ostbevern, 13.03.2020 - Um die Ausbreitung des aktuell grassierenden Corona-Virus zu verhindern bzw. dessen Verbreitung zu verlangsamen, sind auch im THW Ortsverband Warendorf Einschränkungen zwingend notwendig. So sind bis Ende April alle regulären Ausbildungsdienste abgesagt worden. Lediglich Maßnahmen im Zusammenhang mit dem anstehenden Umzug werden noch in Kleingruppen durchgeführt um die Handlungsfähigkeit des Ortsverbandes auch für die Zukunft weiterhin zu sichern. Zwingend notwendige Bürotätigkeiten werden außerhalb der Dienstzeiten durchgeführt, sodass die hier tätigen Kameradinnen und Kameraden möglichst keinen weiteren Kontakt zu Mitgliedern des Ortsverbandes haben. Die Grundausbildung findet derzeit noch weiterhin ohne Einschränkung statt. Ziel ist es die Grundausbildung wie geplant abschließen zu können, um so im Einsatzfall auf zusätzliche Kräfte zurückgreifen zu können. Eingestellt wird bis Ende April allerdings ebenfalls die Jugendarbeit. Ziel der Maßnahmen ist es, wie schon geschrieben, die Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern bzw. diese zu verlangsamen. Des Weiteren sollen so alle Einsatzkräfte vor einer gegenseitigen Ansteckung geschützt werden, um auf diesem Wege nicht nur die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes zu sichern, sondern vornehmlich um die Kameradinnen und Kameraden und deren Familien vor einer Erkrankung zu schützen. Nichtsdestotrotz können sich an einer Tätigkeit interessierte Erwachsene und Kinder sowie Jugendliche weiterhin bei uns melden. Wir werden dann gerne telefonisch Kontakt aufnehmen und das Wesentliche dann zunächst am Telefon besprechen. Gerne vereinbaren wir dann auch schon einen Termin für ein späteres, persönliches Gespräch. Der anstehende Umzug des Ortsverbandes von Ostbevern nach Warendorf wird derzeit nicht als gefährdet angesehen.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: