Einsatz Unterstützung des Sassenberger Triathlons 07.08.2022

Zusammen mit der THW-Jugend Lengerich unterstützte unser Ortsverband den diesjährigen Sassenberger Triathlon am 07.08.2022.

Sassenberg, 07.08.2022 - Mehr als 1200 Sportlerinnen und Sportler waren an diesem Wochenende nach Sassenberg gekommen. Sie alle nahmen nach den durch Corona bedingten Ausfällen 2020 und 2021 am ansonsten regelmäßig am ersten Augustwochenende stattfindenden Sassenberger Triathlon teil. Vor Ort ebenfalls anwesend, weit über 400 Helferinnen und Helfer verschiedenster Organisationen und einfach nur sportlich interessierte Menschen im und auf dem Wasser, entlang der Radrennstrecke, in der Wechselzone, an den Straßensperren sowie an der Laufstrecke, dem Haupteinsatzgebiet von über 60 THW-Einsatzkräften. Rund 50 davon alleine aus dem THW Ortsverband Warendorf, unter ihnen 14 Mitglieder der Jugendgruppe. Unterstützung kam von der THW-Jugend Lengerich. Bereits zwei Tage zuvor waren Einsatzkräfte zwecks Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten aus dem Ortsverband Warendorf vor Ort. Der Wettkampftag begann für einige Ortsverbandsmitglieder auch in diesem Jahr schon deutlich früher: sie sind gleichzeitig Mitglieder im Förderverein des Ortsverbandes und hatten vor dem eigentlichen Einsatz noch 150 Lunchpakete für die Unterstützer im Bereich der Radrennstrecke, der Wechselzone sowie der Laufstrecke zu fertigen. Eine Mammutaufgabe in Anbetracht des frühen Einsatzbeginns, welche aber fristgerecht erledigt werden konnte. Die Aufgaben der THW-Einsatzkräfte bestand neben der Stellung einer Führungsstelle im Besetzen von Streckenposten entlang der Laufstrecke, der Ausgabe von Schwämmen und Getränken an die Triathleten an den zwei Wettkampf-Verpflegungsstellen, unter anderem auch durch die Jugendgruppen der Ortsverbände Lengerich und Warendorf, sowie der Entgegennahme und sicheren Verwahrung von persönlichen Gegenständen der Sportlerinnen und Sportler. Aber auch im Hintergrund waren THW-Kräfte im Einsatz. So wurden mit dem Unimog und einem Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes Warendorf eine Vielzahl von Logistikaufgaben bewältigt. Nach Ende der Veranstaltung unterstützten die Einsatzkräfte des THW Warendorf auch bei Rückbauarbeiten. Seitens des Ortsverbandes Warendorf waren alle Einheiten und Fahrzeuge im Einsatz. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.