Einsatz nach Gasexplosion in Lienen am 08.02.2020

Lienen, 08.-10.02.2020 - Zur Bewältigung eines Einsatzes nach einer Gasexplosion, bei der ein Feuerwehrmann ums Leben kam, wurden Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Warendorf zur Gebäudesicherung sowie zur Verpflegung von Einsatzkräften eingesetzt.

Am 08.02.2020 kam es in Lienen (Kreis Steinfurt) zu einer Gasexplosion bei der ein 19-jähriger Feuerwehrmann im Einsatz verstarb. Am Folgetag wurden Einsatzkräfte aus dem THW Ortsverband Warendorf angefordert um das Gebäude im Auftrag der Polizei gegen ein Einstürzen zu sichern und so eine sichere Tatortarbeit zu ermöglichen. Hierzu wurden durch die Einsatzkräfte aus dem THW Warendorf Bauschwerlaststützen unter Anleitung des Baufachberaters des THW Ortsverbandes Beckum verbaut. Durch das Einsatzstellen-Sicherungs-System des THW Ortsverbandes Beckum wurde die Statik des Gebäudes während des Einsatzes überwacht um eine Gefährdung der eingesetzten Kräfte auszuschließen. Weitere Bauschwerlaststützen aus den THW Ortsverbänden Dülmen und Warendorf wurden am darauf folgenden Tag durch Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Lengerich verbaut. Die Verpflegung der mehr als 30 THW-Einsatzkräfte an diesem, wie auch am Unglückstag, erfolgte durch eine Köchin aus dem THW Ortsverband Warendorf. Seitens des THW Ortsverbandes Warendorf wurden der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe und zwei Mannschaftstransportwagen sowie zum Materialtransport der für die örtliche Gefahrenabwehr vorhandene Unimog des Ortsverbandes eingesetzt.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des verstorbenen Feuerwehrkameraden sowie dessen Kameradinnen und Kameraden sowie bei den Verletzten und deren Familien.